Feiner Orangenreis

Feiner Orangenreis, nach diesem Rezept mit Safran parfürmiert, ist eine köstliche und edle Beilage zu gebratenem Fleisch, Geflügel oder Fisch.

Feiner Orangenreis Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (102 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Bio-Orangen
200 g Basmati Reis
1 TL Salz, für das Kochwasser
2 Stk Schalotten
100 ml Weißwein, trocken
1 EL Olivenöl, für die Pfanne
1 Prise Kreuzkümmel, gemahlen
5 Prise Safran, gemahlen
300 ml Wasser, für den Reis

Zeit

68 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 38 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Bio-Orangen heiß abwaschen, trocken tupfen und die Schale mit einem Zestenreißer - oder einem kleinen Messer - abziehen. Dabei darauf achten, dass keine weiße Innenhaut an den Zesten verbleiben.
  2. Von einer Orangen die Filets herauslösen, sodass keine weiße Haut mehr auf den Orangenfilets ist und die Orange in kleine Stücke schneiden. Die andere Orange auspressen und den Saft auffangen.
  3. Als nächstes Wasser und Salz in einem Topf zum Kochen bringen, den Reis hinzufügen, 1 Minute aufkochen und danach bei sehr niedriger Temperatur etwa 20 Minuten, mit geschlossenem Deckel, quellen lassen – bis der Reis das Wasser aufgesogen hat.
  4. In der Zwischenzeit die Schalotten abziehen und sehr fein hacken. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Schalottenwürfel darin etwa 2-3 Minuten hell anschwitzen.
  5. Nun die Orangenzesten und den Safran in die Pfanne geben, 1 Minute mitdünsten und dann den Wein, die Orangestücke sowie den Orangensaft dazugießen.
  6. Etwa 10 Minuten bei niedriger Hitze einkochen lassen, dann den Reis untermischen und weitere 3 Minuten ziehen lassen - den Feinen Orangenreis mit Kreuzkümmel würzen.
  7. Den fertigen Reis auf Tellern anrichten und mit ein paar Orangefilets oder Stückchen und fein gehackten Thymian garnieren.

Tipps zum Rezept

Auch ohne Servierringe kann der Reis nett angerichtet werden. Dafür eine kleine Tasse leicht mit Öl auspinseln, den Reis einfüllen und leicht festdrücken. Am besten gelingt das Platzieren auf dem Teller, wenn ein Frühstücksbrettchen auf die Tasse gelegt wird. So kann sie problemlos gewendet und ihr Inhalt über das Brettchen auf den Teller geschoben werden. Alternativ lassen sich Servierringe auch einfach aus 2-3fach gefalteter Alufolie basteln.

Nährwert pro Portion

kcal
250
Fett
3,89 g
Eiweiß
4,66 g
Kohlenhydrate
44,28 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Reis kochen

REIS KOCHEN

Reis kann man entweder mit der Quellmethode oder mit der Wassermethode zubereiten - wir zeigen wie man Reis richtig kocht.

Bunter Reissalat

BUNTER REISSALAT

Dieser bunte Reissalat mit gesundem Gemüse und einer simplen Marinade ist einfach zubereitet und schmeckt einfach toll! Hier das Rezept.

Gebratener Reis mit Ei

GEBRATENER REIS MIT EI

Dieses Rezept ist mit übrig gebliebenem Reis vom Vortag schnell und einfach zubereitet. Damit ist Gebratener Reis mit Ei ein toller Reste-Verwerter.

Paprika-Reis

PAPRIKA-REIS

Zu gegrilltem oder kurzgebratenem Fleisch ist der pikante Paprika-Reis ein Gedicht. Dabei ist seine Zubereitung einfach, wie diese Rezept zeigt.

Gemüsereis

GEMÜSEREIS

Dieses Rezept für Gemüsereis ist einfach, schmeckt aber sehr gut. Die Zubereitung einer gesunden Mahlzeit gelingt damit völlig unkompliziert.

Reis mit Brokkoli-Zucchini-Sauce

REIS MIT BROKKOLI-ZUCCHINI-SAUCE

Dieser Reis mit Brokkoli-Zucchini-Sauce schmeckt lecker und ist zudem sehr gesund. Wie gut, dass das Rezept schnell zubereitet ist.

User Kommentare