Feldsalat mit Birnen
Zutaten für 2 Portionen
200 | g | Feldsalat |
---|---|---|
1 | Stk | Birne, groß, fest |
60 | g | Walnusskerne, halbiert |
2 | TL | Ahornsirup |
Zutaten für das Dressing | ||
2 | EL | Balsamico, dunkel |
1 | TL | Dijonsenf |
1 | TL | Ahornsirup |
4 | EL | Olivenöl |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
Rezept Zubereitung
- Zunächst den Feldsalat gründlich waschen, verlesen und die kleinen Wurzelenden mit einem Messer abschneiden. Dabei möglichst darauf achten, dass die Blätter als Büschel zusammenhalten. Den Salat anschließend trocken schleudern und zur Seite stellen.
- Als nächstes die Birne waschen, längs vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Das Fruchtfleisch danach in lange Scheiben schneiden.
- Eine beschichtete Pfanne bei mittlerer Hitze und ohne Zugabe von Fett erhitzen und die Walnusskerne darin etwa 5 Minuten rösten.
- Dann den Ahornsirup hinzufügen, die Walnüsse darin schwenken und etwa 2 Minuten karamellisieren lassen.
- Nun die Birnenscheiben zu den Nüssen geben und etwa 2 Minunten leicht bräunen lassen. Die Pfanne danach vom Herd nehmen.
- Für das Dressing den Ahornsirup mit dem Senf und dem Essig in einer Schüssel verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und zuletzt das Olivenöl unterschlagen.
- Die Feldsalat-Büschel auf Portionstellern anrichten, die Birnenscheiben mit den Nüssen darauf platzieren und das Dressing über den Feldsalat mit Birnen träufeln./li>
Tipps zum Rezept
Mit knusprigen Speckstreifen garniert servieren.
User Kommentare