Fränkische Hefeklöße

Fränkische Hefeklöße sind ein fluffiges, watteweiches Erlebnis, das als Dessert oder als süße Mahlzeit serviert wird. Hier ist das Rezept dafür.

Fränkische Hefeklöße Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (3 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

Zeit

130 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 90 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Milch in einem Topf lauwarm erwärmen.
  2. Dann die Hefe hineinbröckeln, die Butter, den Zimt und eine Prise Zucker hinzufügen und rühren, bis sich Hefe und Zucker aufgelöst haben.
  3. Anschließend das Mehl in eine Schüssel sieben, den Rohrzucker, das Ei sowie die Hefemilch hinzufügen und alles mit den Knethaken einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten.
  4. Die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
  5. Im Anschluss daran ein Küchenbrett mit Mehl bestäuben und den Teig darauf noch einmal durchkneten. Dann zu einer Rolle formen und diese in 6 gleich schwere Stücke teilen.
  6. Nun das Arbeitsbrett erneut bemehlen. Mit angefeuchteten Händen aus dem Hefeteig runde Klöße drehen und diese auf der bemehlten Fläche weitere 30 Minuten gehen lassen.
  7. Für die Fränkischen Hefeklöße Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen.
  8. Die Klöße in einen Siebeinsatz oder in ein Sieb legen und zugedeckt über dem heißen Wasserdampf etwa 25 - 30 Minuten gar ziehen lassen.

Tipps zum Rezept

Darauf achten, dass die Milch für den Hefeteig tatsächlich nur lauwarm ist. Höhere Temperaturen lassen die Hefekulturen sterben und die Klöße können nicht aufgehen.

Ist kein spezieller Dämpfeinsatz vorhanden, die Hefeklöße in ein Sieb geben, das zuvor mit einem Lein- oder Küchentuch ausgelegt wird, damit die fertigen Klöße nach dem Garen nicht am Sieb kleben bleiben.

Als Alternative zum Sieb oder Dämpfeinsatz ein Geschirrtuch über das Salzwasser spannen und die Klöße auflegen. Sie dürfen beim Dämpfen die Wasseroberfläche nicht berühren und es muss immer ein passender Deckel aufgelegt werden, damit kein Wasserdampf entweicht.

Die Hefeklöße vor dem Anrichten ein paar Mal einstechen, mit gebräunter Butter beträufeln sowie mit Mohn und Zucker bestreuen. Oder auf einen Beeren-Spiegel setzen und/oder mit frischem Obst und einer Vanillesauce servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
275
Fett
4,16 g
Eiweiß
9,12 g
Kohlenhydrate
49,96 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Cremeschnitten

CREMESCHNITTEN

Die Cremeschnitten sehen nicht nur lecker aus, sie schmecken noch dazu einfach himmlisch. Hier das Rezept für ein tolles Dessert.

Quarkknödel

QUARKKNÖDEL

Die süßen Quarkknödel schmecken mit Fruchtmus besonders gut. Ein tolles Rezept für alle, die es gerne süß mögen.

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Mit diesem Rezept ist es total einfach, fluffige Bananenschnitten als Dessert zuzubereiten. Der Teig ist locker und die Vanillepuddingcreme saftig.

Zitronenrolle

ZITRONENROLLE

Dieses Rezept für eine saftig-fruchtige Zitronenrolle ist sehr zu empfehlen. Die Creme wird dabei mit Sahne und frischer Zitrone zubereitet.

Puddingcreme-Schnitten

PUDDINGCREME-SCHNITTEN

Puddingcreme-Schnitten mit Blätterteig sind einfach in der Zubereitung und schmecken zudem noch herrlich cremig und süß! Hier ist das Rezept dafür.

Panna Cotta mit Agar-Agar

PANNA COTTA MIT AGAR-AGAR

Dieses Grundrezept für Panna Cotta mit Agar-Agar kommt ganz prima ohne tierische Gelatine aus. Das Ergebnis sorgt für einen traumhaften Dessert-Genuss.

User Kommentare