Freiburger Ramequin

Freiburger Ramequin ist eine Spezialität aus dem gleichnamigen Kanton. Das Rezept verwertet altes Brot und reichlich Käse - fast ein Käse-Fondue.

Freiburger Ramequin

Bewertung: Ø 4,0 (5 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

350 g Weißbrot, altbacken
2 EL Butter, zum Bestreichen
1 EL Butter, für die Form
50 ml Weißwein, trocken (z.B. Fendant)
300 ml Milch
3 Stk Eier, Gr. M
125 g Gruyère, im Stück
125 g Vacherin, im Stück
1 TL Salz
1 Prise Pfeffer, weiß, frisch gemahlen
200 ml Schlagsahne, gekühlt
1 Stk Knoblauchzehe
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Das Weißbrot in etwa 1,5 cm dicke Scheiben schneiden, auf das Backblech legen und mit der Butter bestreichen. Die kalte Sahne mit den Quirlen eines Handrührgerätes steif schlagen.
  3. Nun die Milch in eine Schüssel geben, die Eier hinzufügen und beides verquirlen. Den Käse reiben und unter die Eiermilch rühren. Zuletzt mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss kräftig würzen und die Schlagsahne unterheben.
  4. Das Blech mit dem Weißbrot auf die mittlere Schiene des heißen Backofens schieben und etwa 6-8 Minuten rösten. Danach die Backofentemperatur auf 200 °C reduzieren, das Blech aus dem Ofen nehmen und die Brotscheiben mit dem Weißwein beträufeln.
  5. Den Knoblauch ungeschält quer halbieren, eine Auflaufform damit ausstreichen und danach leicht mit Butter ausfetten.
  6. Jetzt die gerösteten Brotscheiben in die Auflaufform stellen und mit der Eier-Sahne-Käse-Masse übergießen.
  7. Die Form auf die mittlere Schiene des heißen Backofens stellen und den Freiburger Remequin in etwa 20 Minuten goldbraun backen.
  8. Den Brot-Käse-Auflauf aus dem Ofen nehmen und in der Form servieren. Dazu passen ein grüner Salat und ein Glas Weißwein.

Tipps zum Rezept

Für diesen Auflauf können auch andere, leicht schmelzende Käsesorten verwendet werden.

Ähnliche Rezepte

Sauerkrautauflauf

Sauerkrautauflauf

Im herzhaften Sauerkrautauflauf schichtet das Rezept Sauerkraut, Kartoffelbrei und Mettwürstchen übereinander und backt ihn im Ofen goldgelb.

Mozzarella-Tomaten-Nudelauflauf

Mozzarella-Tomaten-Nudelauflauf

Dieser Mozzarella-Tomaten-Nudelauflauf verwöhnt den Gaumen auf mediterrane Weise und mit seinem Rezept kann der Sommer gefeiert werden.

Schneller Gemüseauflauf

Schneller Gemüseauflauf

Bei diesem schnellen und vegetarischen Rezept für einen schmackhaften Gemüseauflauf greift jeder gerne zu.

Brokkoli-Feta-Auflauf

Brokkoli-Feta-Auflauf

Lecker und gesund ist dieser Brokkoli-Feta-Auflauf, der nach diesem Rezept einfach und schnell zuzubereiten ist und die Gemüseküche bereichert.

Blumenkohlauflauf

Blumenkohlauflauf

Dieser köstliche Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln schmeckt einfach himmlisch. Zudem ist dieses Rezept einfach in der Zubereitung.

Schinken-Kartoffel-Ei-Auflauf

Schinken-Kartoffel-Ei-Auflauf

Dieses Rezept für einen herzhaften Schinken-Kartoffel-Ei-Auflauf ist schnell zubereitet und schmeckt Kindern und Erwachsenen gleichermaßen gut.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte