Fruchtsuppe Grundrezept

Diese Fruchtsuppe lässt sich warm oder kalt genießen und bringt je nach Saison das Beste aus frischen Früchten in den Löffel - hier das Grundrezept.

Fruchtsuppe Grundrezept Foto bhofack2 / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,6 (94 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Obst, reif, fest, nach Belieben
400 ml Wasser, kalt
2 EL Speisestärke
4 EL Zucker
1 EL Zitronensaft, frisch gepresst

Benötigte Küchenutensilien

Kochtopf

Zeit

20 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 5 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das Fruchtsuppe Grundrezept zunächst das Obst waschen, vorbereiten und bei Bedarf in kleine, mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Dann 5 Esslöffel Wasser mit der Speisestärke sowie dem Zucker mit einem Löffel oder einem kleinen Schneebesten glatt rühren.
  3. Das restliche Wasser in einen Topf gießen, die Obststücke sowie den Zitronensaft hineingeben und zum Kochen bringen.
  4. Jetzt alles 1 Minute aufkochen lassen, dann die angerührte Speisestärke einrühren, für 1-2 Minuten weiterkochen lassen, bis sie bindet und die Fruchtsuppe von der Kochstelle ziehen.
  5. Zuletzt die heiße Suppe in Suppenteller füllen und servieren. Sofern sie kalt gegessen werden soll, zunächst etwas abkühlen und dann im Kühlschrank für 1-2 Stunden ziehen lassen. Während der Kühlzeit immer wieder mal umrühren, damit sich keine Haut bildet und vor dem Servieren eventuell mit etwas Wasser oder Fruchtsaft leicht glätten.

Tipps zum Rezept

Reifes, aber festes Obst (z. B. Kirschen, Äpfel, Birnen, Aprikosen, Erdbeeren, Ananas, Mango, Orangen, Pflaumen, Pfirsiche, etc.) verwenden. Größere Früchte in gleichmäßige Stücke schneiden, damit alles gleichzeitig gar wird. Sehr weiches Obst (wie reife Erdbeeren) eher später zugeben.

Die Stärke unbedingt in kaltem Wasser glatt rühren (keine Klümpchen!) und erst einrühren, wenn die Fruchtsuppe leicht köchelt. Für eine eher „Suppen“-artige Version weniger Stärke verwenden, für eine dessertartige, sämige Variante etwas mehr. Nach dem Abkühlen dickt sie noch nach.

Ein Hauch Vanille, Zimt oder ein Spritzer Orangensaft kann je nach Obstsorten den Geschmack deutlich vertiefen.

Nährwert pro Portion

kcal
135
Fett
0,26 g
Eiweiß
0,91 g
Kohlenhydrate
31,80 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Zuckerguss Grundrezept

ZUCKERGUSS GRUNDREZEPT

Das Zuckerguss Grundrezept ist ganz einfach umzusetzen und mit ihm werden Kuchen, Muffins, Torten und Plätzchen noch leckerer und attraktiver.

Schokoladenglasur Grundrezept

SCHOKOLADENGLASUR GRUNDREZEPT

Dieses Schokoladenglasur Grundrezept ist einfach zubereitet und eignet sich hervorragend zum Verzieren von Torten, Kuchen und Plätzchen.

Rinderbrühe selber machen

RINDERBRÜHE SELBER MACHEN

Wer Rinderbrühe selber machen will, benötigt zwar ein wenig Zeit, aber das Ergebnis kann sich nach diesem Grundrezept schmecken lassen.

Kartoffelstampf Grundrezept

KARTOFFELSTAMPF GRUNDREZEPT

Kartoffelstampf ist schnell zubereitet und schmeckt zu vielen Fleischgerichten einfach toll. Mit diesem Grundrezept gelingt die beliebte Beilage.

Einfache Zuckerglasur

EINFACHE ZUCKERGLASUR

Mit diesem Rezept gelingt eine einfache Zuckerglasur mit Puderzucker, mit der Plätzchen, Cupcakes, Gebäck oder Kuchen verziert werden können.

Hefeteig mit Trockenhefe ohne Ei

HEFETEIG MIT TROCKENHEFE OHNE EI

Mit diesem Rezept gelingt einfach und rasch ein lockerer, süßer Hefeteig - ganz ohne Ei. Anstelle frischer Hefe wird Trockenhefe verwendet.

User Kommentare

Killahfrog

Tja, so als Grundrezept und Richtungsweiser ganz gut. Viel Spaß beim Essen und experimentieren. Dazu süße Grießklößchen... Hm leckah... 😁

Auf Kommentar antworten