Füllcreme für Backwaren

Zutaten für 4 Portionen
500 | ml | Milch |
---|---|---|
0.5 | Stk | Vanilleschote |
4 | Stk | Eier |
125 | g | Zucker |
65 | g | Stärkemehl |
1 | Prise | Salz |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
15 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Zuerst die Vanilleschote in der Länge aufschneiden, diese zusammen mit der Milch in einen Topf geben und das Ganze zum Kochen bringen.
- Hiernach die Eier trennen und die Eigelbe mit dem Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Die Eiweiße können anderweitig verwendet werden.
- Nun das Stärkemehl zusammen mit dem Salz als auch der Eimasse nach und nach in die heiße Milch rühren.
- Im Anschluss die Masse in einem Topf im warmen Wasserbad cremig schlagen, bis die Masse eine mayonnaiseähnliche Konsistenz annimmt.
- Zuletzt die Füllcreme für Backwaren bis zur Verwendung im Kühlschrank kühlen und nach Belieben weiterverwenden.
Tipps zum Rezept
Die nicht verwendeten Eiweiße können portionsweise eingefroren werden. Somit hat man bei Bedarf, wie zum Beispiel für Bäckereien wofür Eischnee verlangt wird, immer einen kleinen Vorrat.
User Kommentare