Gebackener Feta auf Rucolasalat

Zutaten für 4 Portionen
2 | EL | Kapern, aus dem Glas |
---|---|---|
1 | Bund | Rucola |
400 | g | Cherrytomaten |
1 | Stk | Zwiebel |
Zutaten für das Dressing
6 | EL | Olivenöl |
---|---|---|
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, gemahlen |
1 | EL | Honig, flüssig |
1 | Stk | Zitrone |
Zutaten für den Feta
60 | g | Semmelbrösel |
---|---|---|
3 | EL | Mehl |
2 | Stk | Eier |
400 | g | Feta |
Kategorien
Zeit
25 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
Zubereitung Salat und Dressing:- Für den Salat zuerst die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Dann die Tomaten waschen, trocknen und vierteln und mit den Zwiebelringen und den Kapern in eine große Schüssel geben.
- Nun den Rucola verlesen, grobe Stiele entfernen, gründlich waschen und trocken schleudern.
- Anschließend die Zitrone halbieren, auspressen und den Zitronensaft mit Honig, Salz, Pfeffer sowie dem Öl verrühren.
- Als Nächstes die Eier in einen tiefen Teller geben und mit einer Gabel verquirlen. Das Mehl und die Semmelbrösel ebenfalls auf getrennte Teller geben.
- Den Feta in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden und diese der Reihe nach erst im Mehl, dann den verquirlten Eiern und zuletzt in den Semmelbröseln wälzen.
- Jetzt das Öl bei mittlerer Temperatur in einer beschichteten Pfanne erhitzen und den Fetakäse darin etwa 5 Minuten beidseitig goldbraun backen.
- Währenddessen den Rucola mit den übrigen Salatzutaten und dem Dressing vermengen und auf Portionstellern anrichten.
- Zuletzt den Feta auf dem Salat platzieren und den Gebackenen Feta auf Rucolasalat sofort servieren.
Video zum Rezept
Tipps zum Rezept
Feta darf sich nur ein in Salzlake gereifter weißer Käse aus Schaf- und/oder Ziegenmilch nennen, der auf dem griechischen Festland und den Inseln der ehemaligen Präfektur Lesbos hergestellt worden ist.
Andere Salzlakenkäse, die aus der wesentlich günstigeren Kuhmilch hergestellt werden, tragen oft Namen wie Hirtenkäse, Käse nach griechischer oder Balkan-Art.
Besonders knusprig wird die Panade mit Panko, dem japanischen Paniermehl. Es wird aus entrindetem Weißbrot hergestellt und ist flockiger und etwas grober als Semmelbrösel.
User Kommentare