Gebratene Zucchini-Reis-Puffer

Gebratene Zucchini-Reis-Puffer sind ein sommerlich leichtes Rezept. Sie sind einfach zuzubereiten und schmecken sowohl warm als auch kalt.

Gebratene Zucchini-Reis-Puffer

Bewertung: Ø 4,5 (26 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

100 g Langkornreis
1 Prise Salz
350 ml Wasser
250 g Zucchini, fest, klein
50 g Greyerzer, frisch gerieben
0.5 Bund Petersilie, glatt
3 zw Minze
2 Stk Eier, Gr. M
3 EL Dinkelvollkornmehl
1 Msp Paprikapulver, edelsüß
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
2 EL Rapsöl
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

Zubereitung Reis:

  1. Zunächst das Wasser mit dem Salz zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit den Reis waschen, danach in das kochende Wasser geben und 1 Minute aufkochen.
  2. Danach die Hitze auf die kleinste Stufe reduzieren und den Reis etwa 20 Minuten lang garen. Anschließend in ein Sieb abgießen, gut abtropfen und abkühlen lassen.

Zubereitung Puffermasse:

  1. Die Zucchini waschen, trocken tupfen und die Enden abschneiden. Danach über einer Schüssel fein raspeln, das Salz untermischen und etwa 10 Minuten ziehen lassen.
  2. Währenddessen die Petersilie und die Minze waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken.
  3. Die Zucchiniraspel in ein Sieb geben und kräftig ausdrücken. Danach in eine Schüssel geben und mit dem geriebenen Käse, den Kräutern, den Eiern und dem Mehl vermengen.
  4. Nun den Reis untermischen und die Masse mit Salz und Pfeffer herzhaft würzen.

Zubereitung Gebratene Zucchini-Reis-Puffer:

  1. Den Backofen auf 80 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und 8 Blatt Küchenpapier bereitlegen.
  2. Nun die Hälfte des Öls in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen. Die Hälfte der Zucchini-Reis-Masse in 4 Häufchen in die Pfanne setzen, etwas flach drücken und bei mittlerer Hitze auf jeder Seite etwa 3-4 Minuten goldbraun braten.
  3. Die fertigen Puffer auf einem Teller übereinanderstapeln, jeweils ein Stück Küchenpapier dazwischen legen und in den Backofen stellen.
  4. Das restliche Öl in die Pfanne geben und vier weitere Puffer auf die gleiche Weise backen.
  5. Zuletzt die Gebratenen Zucchini-Reis-Puffer auf vorgewärmten Tellern anrichten und beispielsweise mit einem Kräuterquark ohne Zucker servieren.

Tipps zum Rezept

Den Reis in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben und mit den Händen bewegen, damit sich die Stärke löst und der Reis nach dem Garen schön locker ist. Das trübe Wasser abgießen und den Vorgang wiederholen, bis das Wasser klar bleibt.

Zum schnelleren Abkühlen den Reis nach dem Abtropfen auf einem Tablett oder einem kleinen Backblech flach ausbreiten.

Je trockener die Zucchiniraspel sind, umso stabiler werden die Puffer. Die ausgedrückten Raspel noch einmal in ein sauberes Küchentuch füllen, fest zusammendrehen, so dass möglichst wenig Flüssigkeit darin verbleibt.

Die einzelnen Puffer zunächst auf einer Seite braten und erst dann - und nur einmal - wenden, wenn die Ränder leicht gebräunt sind.

Ähnliche Rezepte

Zucchiniplätzchen

Zucchiniplätzchen

Diese Zucchiniplätzchen sehen schon so toll aus und sind bei Groß und Klein beliebt. Ein schönes Rezept für eine gesunde Gemüsemahlzeit.

Kartoffelauflauf mit Zucchini

Kartoffelauflauf mit Zucchini

Ein gesunder und köstlicher Kartoffelauflauf mit Zucchini kann als Hauptgericht oder als Beilage zu Tisch gebracht werden. Hier ist das Rezept dafür.

Zucchini-Kartoffel-Laibchen

Zucchini-Kartoffel-Laibchen

Das Rezept für diese Zucchini-Kartoffel-Laibchen passt prima in die Alltagsküche, denn es ist schnell und einfach gemacht und das Ergebnis ist lecker.

Mediterraner Zucchinieintopf

Mediterraner Zucchinieintopf

Ein schmackhaftes und gesundes Gericht aus der Mittelmeer-Küche gelingt mit diesem Rezept für einen mediterranen Zucchinieintopf ganz einfach.

Zucchinisuppe

Zucchinisuppe

Vor allem im Sommer, wenn die Ernte reich ausfällt, bilden die Kürbisfrüchte die Basis für unser einfaches, aber leckeres Zucchinisuppen-Rezept.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte