Geschmortes Rindergulasch in Rotwein

Geschmortes Rindergulasch in Rotwein ist ein Klassiker, der immer wieder schmeck und der nach diesem Rezept nur wenigen Schritten garantiert gelingt.

Geschmortes Rindergulasch in Rotwein Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (21 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

800 g Rinderbraten
1 Prise Salz
1 zw Rosmarin
5 Bl Salbei
3 EL Tomatenmark
4 EL Olivenöl
160 ml Fleischbrühe
100 ml Rotwein, trocken
3 Stk Knoblauchzehen
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

146 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 131 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Salbei und den Rosmarin kurz abbrausen. Dann mit Küchenpapier trocknen und beides fein hacken. Anschließend den Knoblauch schälen und ebenfalls fein hacken.
  2. Das Rindfleisch gegebenenfalls parieren, waschen, trocken tupfen und in mundgerechte Würfel schneiden.
  3. Dann das Öl in einem Bratentopf stark erhitzen und die Fleischwürfel darin etwa 5 Minuten lang rundum scharf anbraten.
  4. Nun den Knoblauch und die Kräuter hinzufügen und etwa 3 Minuten mitbraten.
  5. Alles mit Salz und Pfeffer würzen, das Tomatenmark mit 3-4 EL Fleischbrühe verrühren, über das Fleisch gießen und alles 2-3 Minuten köcheln lassen. Zuletzt den Rotwein und die restliche Fleischbrühe dazugießen.
  6. Das Rindergulasch in Rotwein etwa 2 Stunden zugedeckt bei kleiner Hitze schmoren lassen und vor dem Servieren noch einmal abschmecken.

Tipps zum Rezept

Durchwachsenes Rindfleisch in guter Qualität vom Hals, der Schulter, Ober-/Unterschale oder Wade ist perfekt für ein Gulasch. Das Fleisch im Stück kaufen und erst kurz vor der Zubereitung in die gewünschte Größe schneiden. Bei bereits fertig geschnittenem Gulaschfleisch weiß man nie genau, aus welchen Teilen es besteht.

Während des Schmorens prüfen, ob noch Brühe oder Wein nachgefüllt werden müssen, damit das Fleisch die gesamte Garzeit über mit Flüssigkeit bedeckt ist.

Fehlt es der Sauce zuletzt an Bindung, etwas Speisestärke oder Mehl mit kaltem Wasser glatt rühren, in die heiße Sauce geben und unter Rühren 1-2 Minuten aufkochen lassen. Ein wenig Sahne macht die Sauce noch feiner.

Passende Beilagen sind ein cremiges Kartoffelpüree oder ein würziges Sellerie-Kartoffelpüree, Makkaroni, Semmelknödel oder Kartoffelknödel oder selbstgemachte Spätzle.

Nährwert pro Portion

kcal
136
Fett
12,83 g
Eiweiß
0,33 g
Kohlenhydrate
0,99 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Putengulasch

PUTENGULASCH

Wird das nächste Putengulasch nach diesem Rezept zubereitet, wird es der reinste Gaumenschmaus. Denn die frischen Zutaten und Gewürze sind perfekt aufeinander abgestimmt.

Vegetarisches Kartoffel-Gulasch

VEGETARISCHES KARTOFFEL-GULASCH

Unser Rezept lässt das Vegetarische Kartoffel-Gulasch nicht nur feurig schmecken, sondern sorgt auch dafür, das es an kalten Tagen wohltuend wärmt.

Ungarisches Kesselgulasch

UNGARISCHES KESSELGULASCH

Ungarisches Kesselgulasch ist herzhaft, zart und köstlich. Seine Zubereitung ist nach diesem Rezept unkompliziert, benötigt aber etwas Zeit.

Kalbsrahmgulasch

KALBSRAHMGULASCH

Das zarte Fleisch mit der delikaten Sauce ist eine Köstlichkeit. Das Rezept für das feine Kalbsrahmgulasch lädt auch die Gäste zum Schlemmen ein.

Gulasch halb-und-halb

GULASCH HALB-UND-HALB

So ein deftiges Gulasch halb-und-halb wird immer gerne gegessen. Ein tolles, leicht verändertes Rezept aus Omas Küche.

Szegediner Gulasch

SZEGEDINER GULASCH

Szegediner Gulasch zählt zur typischen Hausmannskost und ist schnell zubereitet. Hier das Rezept für Omas Szegediner Gulasch.

User Kommentare