Gugelhupf mit Baileys

Mit diesem Rezept gelingt ein saftiger und absolut köstlicher Gugelhupf mit Baileys. Ein festlicher Klassiker, der sich perfekt für besondere Anlässe eignet.

Gugelhupf mit Baileys Foto jamdesign / Depositphotos

Bewertung: Ø 5,0 (4 Stimmen)

Zutaten für 1 Kuchen

1 EL Puderzucker, zum Bestäuben
2 EL Butter, für die Form

Zutaten für den Rührteig

1 Stg Vanilleschote
5 Stk Eier, mittelgroß
1 Prise Salz
200 g Zucker
125 ml Speiseöl, neutral, z.B. Rapsöl
250 ml Baileys, oder andere Irish Cream
200 g Mehl, glatt, Type 405
50 g Speisestärke
1 Pk Backpulver

Benötigte Küchenutensilien

Napfkuchenform Handmixer Schüssel Sieb

Zeit

70 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 55 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Gugelhupfform gut mit Butter einfetten. Die Vanilleschote der Länge nach mit einem Messer halbieren und mit dem Messerrücken das Mark auskratzen.
  2. Nun die Eier trennen, dann das Eiweiß mit einer Prise Salz mit dem Handmixer sehr steif schlagen. Die Eigelbe mit dem Zucker und dem Vanillemark in einer weiteren Schüssel sehr schaumig rühren.
  3. Danach zuerst das Öl langsam in den Teig einfließen lassen, anschließend den Baileys hinzufügen und dabei währenddessen immer weiter rühren.
  4. In einer weiteren Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und der Speisestärke vermischen, anschließend zu der Eimischung sieben und gut unterrühren.
  5. Zuletzt den Eischnee vorsichtig unter den Teig heben, dann in die vorbereitete Backform geben und für ca. 55 Minuten im Backofen backen - eine Stäbchenprobe nach ca. 45-50 Minuten machen.
  6. Sobald der Gugelhupf mit Baileys fertig ist, aus dem Ofen nehmen und in der Form komplett auskühlen lassen. Dann erst stürzen und mit Puderzucker bestäuben.

Tipps zum Rezept

Wer mag, kann einen Teil des Mehls mit geriebenen Nüssen, wie Mandeln oder Haselnüsse, ersetzen. Dadurch erhält der Kuchen mehr Geschmack.

Die Gugelhupfform gut einfetten und eventuell mit Paniermehl ausstreuen. So lässt sich der Kuchen nach dem Backen leichter stürzen.

Der Kuchen sollte vor dem Stürzen zumindest 30 Minuten in der Form abkühlen, da er sonst noch nicht stabil genug ist und brechen könnte.

Nährwert pro Kuchen

kcal
4.187
Fett
199,59 g
Eiweiß
63,37 g
Kohlenhydrate
468,07 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Napfkuchen mit Quark

NAPFKUCHEN MIT QUARK

Dieser Napfkuchen mit Quark ist sehr einfach gemacht und schmeckt herrlich saftig. Ein Rezept, das wir auch Backanfängern empfehlen können.

Hefegugelhupf mit Rosinen

HEFEGUGELHUPF MIT ROSINEN

Wer sich noch an den köstlichen Hefegugelhupf mit Rosinen von Oma erinnern kann, wird dieses Rezept für den flaumigen, nicht zu süßen Kuchen nachbacken und bestimmt lieben.

Einfacher Ölgugelhupf

EINFACHER ÖLGUGELHUPF

Mit diesem Rezept lässt sich ein einfacher, sehr saftiger Ölgugelhupf schnell nachbacken und alle Kuchen-Fans werden begeistert sein.

Schneller Schoko-Becherkuchen

SCHNELLER SCHOKO-BECHERKUCHEN

Ein Schoko-Becherkuchen ist schnell und ohne großem Aufwand zubereitet. Dieses Rezept ist einfach nachzumachen.

Napfkuchen mit Rosinen

NAPFKUCHEN MIT ROSINEN

Dieser Napfkuchen mit Rosinen wird nach diesem Rezept sehr saftig und lecker. Abgesehen davon ist er ganz einfach und schnell zusamengerührt.

Napfkuchen mit Schokostückchen

NAPFKUCHEN MIT SCHOKOSTÜCKCHEN

So ein saftiger Napfkuchen mit Schokostückchen passt immer, sogar zu besonderen Anlässen. Mit diesem Rezept ist er ganz einfach nachzubacken.

User Kommentare