Hackfleischsalat mit Feta

Der Hackfleischsalat mit Feta ist ein Rezept aus der schnellen Küche, der prima schmeckt und auch noch nach Feierabend ganz einfach zuzubereiten ist.

Hackfleischsalat mit Feta Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,8 (29 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Rinderhackfleisch
1 Stk Zwiebel
1 Stk Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
0.5 TL Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zutaten für den Salat

1 Stk Salatgurke
1 kpf Römersalat
125 g Feta-Käse

Zutaten für das Dressing

2 EL Balsamico-Essig, dunkel
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
3 EL Olivenöl

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Bratpfanne Schüssel

Zeit

35 min. Gesamtzeit 23 min. Zubereitungszeit 12 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Knoblauch sowie die Zwiebel schälen und sehr fein hacken.
  2. Dann das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin bei starker Hitze etwa 6-8 Minuten krümelig braten.
  3. Anschließend den Knoblauch sowie die Zwiebel hinzufügen und alles weitere 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Zuletzt mit Salz sowie Pfeffer würzen, die Pfanne vom Herd nehmen und die Hackmasse abkühlen lassen.
  4. Währenddessen die Salatgurke waschen, schälen, der Länge nach halbieren und die Kerne mit einem Löffel herauskratzen. Dann das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
  5. Nun den Römersalat putzen, waschen, trocken schleudern und die Blätter in kleine Stücke zupfen.
  6. Für das Dressing den Balsamico-Essig mit wenig Salz sowie Pfeffer verrühren und zuletzt das Olivenöl kräftig unterschlagen.
  7. Nun die Hackmasse sowie die Gurkenwürfel in eine Schüssel geben und den Feta hineinbröckeln. Das Dressing darüber verteilen und alles gut miteinander vermengen.
  8. Kurz vor dem Servieren die Salatblätter unter die übrigen Zutaten mischen und den Hackfleischsalat mit Feta genießen.

Tipps zum Rezept

Das Hackfleisch in der Pfanne flach drücken und 4 Minuten scharf braten. Dann umdrehen, weitere 4 Minuten scharf braten und dann erst krümelig rühren. Die dadurch entstehenden Röststoffe geben dem Salat noch mehr Geschmack.

Wer die schwer verdauliche Schale der Salatgurke gut verträgt, muss sie nicht abschälen. Schließlich sitzen darunter viele wertvolle Nährstoffe.

Weil das Salz im Dressing den Salatblättern Feuchtigkeit entzieht, diese erst ganz zum Schluss untermischen. Das gilt besonders dann, wenn statt eines Römersalats zartere Sorten wie Eichblatt, Lollo Rosso, Lollo Bionda oder Kopfsalat verwendet werden.

Dazu schmecken diese leckeren Roggenbrötchen.

Nährwert pro Portion

kcal
515
Fett
34,82 g
Eiweiß
36,15 g
Kohlenhydrate
8,40 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rotkrautsalat

EINFACHER ROTKRAUTSALAT

Dieser einfache Rotkrautsalat schmeckt sowohl als Beilage aber auch als Solist. Dieses Rezept benötigt für die Zubereitung nur wenige Zutaten.

Nacho-Salat

NACHO-SALAT

Dieser mexikanische Nacho-Salat darf auf keiner Party fehlen. Dieser wird mit Hackfleisch, Mais, Bohnen, Käse und natürlich Nachos zubereitet.

Möhrensalat mit Apfel

MÖHRENSALAT MIT APFEL

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

Blumenkohlsalat

BLUMENKOHLSALAT

Wer Blumenkohl langweilig findet, hat dieses Rezept für einen schmackhaften Blumenkohlsalat bestimmt noch nicht probiert.

Gurkensalat mit Sahne

GURKENSALAT MIT SAHNE

Ein leckerer Gurkensalat mit Sahne schmeckt als Beilage einfach köstlich und ist nach diesem einfachem Rezept schnell und unkompliziert zuzubereiten.

Gurkensalat

GURKENSALAT

Hier ein einfaches Rezept für einen leckeren Gurkensalat in Essig-Joghurt-Sauce. Eine schmackhafte Beilage für viele Gerichte.

User Kommentare