Hefeteig für Salziges

Aus diesem Hefeteig für Salziges lassen sich Pizza, Brot oder Brötchen zubereiten und das Rezept dafür ist einfach, braucht nur ein wenig Zeit.

Hefeteig für Salziges

Bewertung: Ø 4,5 (142 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

300 ml Wasser
10 g Zucker
9 g Salz
7 g Trockenhefe
400 g Weizenmehl oder Dinkelmehl
100 g Weichweizengrieß
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst das Mehl in eine Schüssel sieben und mit der Trockenhefe, dem Weichweizengrieß, Zucker und Salz vermengen.
  2. Anschließend das Wasser nur lauwarm erwärmen und zum Mehlgemisch geben.
  3. Jetzt alle Zutaten mit den Knethaken einer Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
  4. Nun die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort 60 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen fast verdoppelt hat.
  5. Den Hefeteig für Salziges nach Beendigung der Ruhezeit auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal kräftig durchkneten und danach beliebig weiterverarbeiten.

Tipps zum Rezept

Damit die Hefekulturen aktiviert werden und sich entfalten können, darf das Wasser nicht wärmer als lauwarm sein.

Es wirkt sich positiv auf den Teig aus, wenn er den Knethaken etwa 8-10 Minuten lang überlassen bleibt. Sobald er schön geschmeidig und nicht mehr klebrig ist, löst er sich von alleine vom Schüsselrand.

Ein wenig Geduld ist gefragt, damit der Teig in Ruhe aufgehen kann. Sollte die Raumtemperatur zu kühl sein, reicht es meist aus, die Schüssel mit dem Teig in den Backofen zu stellen und keine Temperatur, sondern nur die Backofenlampe einzuschalten.

Aus dem Teig lassen sich die unterschiedlichsten Pizzen und knusprige Brötchen backen.

Ähnliche Rezepte

Kartoffelteig für Pizza

Kartoffelteig für Pizza

Der Kartoffelteig für Pizza kann genauso gut als Grundteig für pikante Kuchen verwendet werden.

Wuchteln

Wuchteln

Wuchteln sind ein köstliches und sehr beliebtes Hefeteig-Gebäck, das mit Konfitüre gefüllt ist. Das Rezept zeigt, wie sie garantiert gelingen.

Stutenkerle

Stutenkerle

Das Gebäck für Stutenkerle, auch als Weckmänner bekannt, ist vor allem in der Vorweihnachtszeit beliebt. Dabei wird ein süßer Hefeteig zubereitet.

Burger Buns

Burger Buns

Mit diesem Rezept gelingen die perfekten Hamburgerbrötchen. Dabei wird ein leichter Hefeteig zubereitet.

Selbstgemachte Käsestangen

Selbstgemachte Käsestangen

Diese selbstgemachten Käsestangen sind ein Traum - sie schmecken unglaublich gut und sind einfach in der Zubereitung.

Berliner vom Blech

Berliner vom Blech

Unglaublich lecker und flaumig schmecken diese Berliner vom Blech. Bei diesem Rezept werden diese mit Pflaumenmus befüllt und im Backofen gebacken.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte
PASSENDE Artikel