Heidesand mit Marzipan

Heidesand mit Marzipan darf an Weihnachten nicht fehlen, schmeckt aber auch schon im Advent. Mit diesem Rezept lässt er sich leicht nachbacken.

Heidesand mit Marzipan Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (23 Stimmen)

Zeit

105 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 80 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Teig:
  1. Zuerst das gekühlte Marzipan auf einem Gemüsehobel grob raspeln und in eine Schüssel geben.
  2. Die weiche Butter, den Puder- und Vanillezucker hinzufügen und alles mit den Knethaken eines Handrührgerätes verrühren.
  3. Das Mehl darübersieben und alles mit den Knethaken zu einem bröseligen Teig vermischen.
  4. Nun den Schüsselinhalt auf eine Arbeitsfläche geben und mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
  5. Danach den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Zubereitung Heidesand mit Marzipan:
  1. Rechtzeitig vor Beendigung der Kühlzeit den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze (Umluft 160 °C) vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
  2. Das Ei in einer Tasse verquirlen.
  3. Jetzt den gekühlten Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen, mit dem verquirlten Ei bestreichen, in Dreiecke schneiden und auf die Backbleche legen.
  4. Nun das erste Blech in den heißen Backofen schieben und den Heidesand mit Marzipan in etwa 10 Minuten goldgelb backen. Danach herausnehmen, das nächste Blech einschieben und die zweite Fuhre ebenfalls etwa 10 Minuten backen.
  5. Die heißen Plätzchen etwas abkühlen lassen, dann vorsichtig mit dem Backpapier auf ein Backgitter ziehen und vollständig auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Damit sich die Marzipanmasse problemlos reiben lässt, für etwa 3 Stunden in den Kühlschrank legen und danach auf einer groben Reibe raspeln.

Beim Belegen der Backbleche auf etwas Abstand zwischen den Plätzchen achten, da diese beim Backen etwas zerlaufen.

Sobald der Heidesand mit Marzipan vollständig ausgekühlt ist, in fest verschließbaren Keksdosen aufbewahren. So bleiben sie 2-3 Wochen lang zart und frisch.

Nährwert pro Portion

kcal
46
Fett
2,97 g
Eiweiß
0,64 g
Kohlenhydrate
4,17 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Grundteig für Plätzchen zum Ausstechen

GRUNDTEIG FÜR PLÄTZCHEN ZUM AUSSTECHEN

Mit diesem Grundteig sind köstliche Plätzchen schnell und einfach gemacht. Das perfekte Rezept - nicht nur für die Weihnachtszeit.

Butterplätzchen

BUTTERPLÄTZCHEN

Vor allem Kinder werden von den leckeren Butterplätzchen begeistert sein, aber auch Erwachsene werden dieses einfache Rezept lieben.

Einfache Zitronenplätzchen

EINFACHE ZITRONENPLÄTZCHEN

Das Rezept für diese Einfachen Zitronenplätzchen ist völlig unkompliziert und da sie so köstlich sind, werden sie bestimmt häufiger gebacken.

Mandel-Plätzchen zum Ausstechen

MANDEL-PLÄTZCHEN ZUM AUSSTECHEN

Die Vorweihnachtszeit lädt zum gemeinsamen Backen ein. Mit diesem Rezept lassen sich köstliche Mandel-Plätzchen zum Ausstechen leicht nachbacken.

Haferflockenplätzchen

HAFERFLOCKENPLÄTZCHEN

Knusprige Haferflockenplätzchen schmecken das ganze Jahr über. Umso besser, dass sie mit diesem Rezept auch leicht und schnell nachzubacken sind.

Schnelle Haferkekse

SCHNELLE HAFERKEKSE

Dieses Rezept eignet sich hervorragend zum Backen mit Kindern und dabei sind die Schnellen Haferkekse als Ergebnis eine wunderbare Belohnung.

User Kommentare