Heidesand mit Marzipan

Heidesand mit Marzipan darf an Weihnachten nicht fehlen, schmeckt aber auch schon im Advent. Mit diesem Rezept lässt er sich leicht nachbacken.

Heidesand mit Marzipan

Bewertung: Ø 4,7 (23 Stimmen)

Zutaten für 70 Portionen

100 g Marzipan-Rohmasse, gekühlt
200 g Butter, weich
1 Pk Vanillezucker
75 g Puderzucker
250 g Weizenmehl, Type 405
1 Stk Ei, Gr. M
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

Zubereitung Teig:
  1. Zuerst das gekühlte Marzipan auf einem Gemüsehobel grob raspeln und in eine Schüssel geben.
  2. Die weiche Butter, den Puder- und Vanillezucker hinzufügen und alles mit den Knethaken eines Handrührgerätes verrühren.
  3. Das Mehl darübersieben und alles mit den Knethaken zu einem bröseligen Teig vermischen.
  4. Nun den Schüsselinhalt auf eine Arbeitsfläche geben und mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
  5. Danach den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Zubereitung Heidesand mit Marzipan:
  1. Rechtzeitig vor Beendigung der Kühlzeit den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze (Umluft 160 °C) vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
  2. Das Ei in einer Tasse verquirlen.
  3. Jetzt den gekühlten Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen, mit dem verquirlten Ei bestreichen, in Dreiecke schneiden und auf die Backbleche legen.
  4. Nun das erste Blech in den heißen Backofen schieben und den Heidesand mit Marzipan in etwa 10 Minuten goldgelb backen. Danach herausnehmen, das nächste Blech einschieben und die zweite Fuhre ebenfalls etwa 10 Minuten backen.
  5. Die heißen Plätzchen etwas abkühlen lassen, dann vorsichtig mit dem Backpapier auf ein Backgitter ziehen und vollständig auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Damit sich die Marzipanmasse problemlos reiben lässt, für etwa 3 Stunden in den Kühlschrank legen und danach auf einer groben Reibe raspeln.

Beim Belegen der Backbleche auf etwas Abstand zwischen den Plätzchen achten, da diese beim Backen etwas zerlaufen.

Sobald der Heidesand mit Marzipan vollständig ausgekühlt ist, in fest verschließbaren Keksdosen aufbewahren. So bleiben sie 2-3 Wochen lang zart und frisch.

Ähnliche Rezepte

Herzogin Plätzchen

Herzogin Plätzchen

Zart und gleichzeitig cremig schmecken diese Herzogin Plätzchen. Das Rezept ist einfach nachzubacken und erfreut Naschkatzen in der Weihnachtszeit.

Zitronenstangen

Zitronenstangen

Diese Zitronenstangen werden nach einem einfachen Rezept gebacken. Die Plätzchen sind zart und zergehen auf der Zunge, also unbedingt probieren!

Ausstechplätzchen

Ausstechplätzchen

Dieses tolle Rezept für köstliche Ausstechplätzchen ist in der Zubereitung sehr einfach und deshalb auch sehr geeignet, wenn mit Kindern gebacken wird

Mandel-Plätzchen zum Ausstechen

Mandel-Plätzchen zum Ausstechen

Die Vorweihnachtszeit lädt zum gemeinsamen Backen ein. Mit diesem Rezept lassen sich köstliche Mandel-Plätzchen zum Ausstechen leicht nachbacken.

Butterspekulatius

Butterspekulatius

Butterspekulatius dürfen auf keinem Plätzchenteller fehlen. Das Rezept für die Weihnachtsplätzchen ist keine Spekulation, sondern genau bemessen.

Haferflocken-Kokos-Makronen

Haferflocken-Kokos-Makronen

Einfacher kann ein Rezept nicht sein. Diese Makronen aus Haferflocken und Kokosraspeln sind schnell zubereitet und schmecken super.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte