Herzhafter Selleriesalat

Die Kombination aus Sellerie und Porree macht sich gut in diesem herzhaften Selleriesalat und das Rezept dafür ist darüber hinaus leicht wandelbar.

Herzhafter Selleriesalat Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (27 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

600 g Knollensellerie
1 Stg Porree
2 EL Petersilie, glatt, fein gehackt
100 g Speck, durchwachsen, im Stück
1 TL Sonnenblumenöl

Zutaten für das Dressing

150 g Saure Sahne
1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
1 TL Honig, flüssig
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
2 EL Sonnenblumenöl

Zeit

45 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Porree putzen, gründlich waschen und den weißen Teil in feine Scheiben schneiden. Den Rest anderweitig verwenden.
  2. Dann den Speck in feine Würfel schneiden. Das Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und die Speckwürfel darin in etwa 5 Minuten knusprig auslassen.
  3. Anschließend den Speck aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  4. Inzwischen für das Dressing die saure Sahne mit dem Zitronensaft, Honig, Salz, Pfeffer und Öl in einer großen Schüssel gründlich verrühren.
  5. Nun die Sellerieknolle kalt abspülen und schälen. Den Sellerie mit Hilfe einer Küchenmaschine - oder auf einem Gemüsehobel - fein raspeln. Die Raspel zum Dressing in die Schüssel geben und sofort damit vermischen.
  6. Dann die Porreescheiben sowie die gehackte Petersilie unter den Salat mischen und danach etwa 15 Minuten durchziehen lassen.
  7. Zuletzt den herzhaften Selleriesalat auf Portionstellern anrichten, mit dem knusprigen Speck bestreuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Knollensellerie ist ein tolles Gemüse und hat es nicht verdient, lediglich im Suppengrün eine Rolle zu spielen. Die etwas schrumpligen Knollen sind mit reichlich Kalzium, Eisen sowie einer Menge Vitamine gesund, kommen aus der Region und haben einen würzigen, leicht süßlichen Geschmack.

Die Knolle lässt sich am einfachsten schälen, indem sie zuvor in dicke Scheiben geschnitten wird. Dann sofort raspeln und mit dem Dressing vermischen, damit die Oxidation gestoppt wird und das Fruchtfleisch schön weiß bleibt.

Für mehr Frische sorgen Weintrauben, klein geschnittene Orangen, Birnen, Mandarinen oder auch Äpfel im Salat. Auch eine Handvoll grob gehackter Walnusskerne passt prima hinein.

Nährwert pro Portion

kcal
409
Fett
38,37 g
Eiweiß
3,97 g
Kohlenhydrate
9,01 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rotkrautsalat

EINFACHER ROTKRAUTSALAT

Dieser einfache Rotkrautsalat schmeckt sowohl als Beilage aber auch als Solist. Dieses Rezept benötigt für die Zubereitung nur wenige Zutaten.

Nacho-Salat

NACHO-SALAT

Dieser mexikanische Nacho-Salat darf auf keiner Party fehlen. Dieser wird mit Hackfleisch, Mais, Bohnen, Käse und natürlich Nachos zubereitet.

Möhrensalat mit Apfel

MÖHRENSALAT MIT APFEL

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

Blumenkohlsalat

BLUMENKOHLSALAT

Wer Blumenkohl langweilig findet, hat dieses Rezept für einen schmackhaften Blumenkohlsalat bestimmt noch nicht probiert.

Gurkensalat mit Sahne

GURKENSALAT MIT SAHNE

Ein leckerer Gurkensalat mit Sahne schmeckt als Beilage einfach köstlich und ist nach diesem einfachem Rezept schnell und unkompliziert zuzubereiten.

Gurkensalat

GURKENSALAT

Hier ein einfaches Rezept für einen leckeren Gurkensalat in Essig-Joghurt-Sauce. Eine schmackhafte Beilage für viele Gerichte.

User Kommentare