Hirschkalb mit Gin-Rahm

Dieses zarte Hirschkalb mit Gin-Rahm ist ein Gedicht. Unser Rezept benötigt für seine Zubereitung wenig Zeit, also unbedingt einmal ausprobieren.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (3 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

800 g Hirschkalbrücken, küchenfertig
30 g Butterschmalz
1 Stk Karotte
1 Stk Knollensellerie, etwa 80 g
1 Stk Zwiebel
3 Stk Wacholderbeeren, angedrückt
200 ml Wildfond oder Fleischbrühe
300 ml Schlagsahne
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
30 cl Gin

Zeit

59 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 39 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das Hirschkalb mit Gin-Rahm zunächst den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Das küchenfertige Fleisch kalt abspülen und gründlich trocken tupfen. Danach mit Salz und Pfeffer einreiben und zur Seite stellen.
  3. Anschließend den Sellerie und die Karotte schälen, waschen und klein würfeln. Die Zwiebel abziehen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
  4. Das Butterschmalz in einem Bräter stark erhitzen und das Fleisch darin rundum etwa 5-6 Minuten scharf anbraten.
  5. Nun das zerkleinerte Gemüse und die Wacholderbeeren dazugeben und den Bratensatz mit dem Wildfond ablöschen.
  6. Den Bräter zudecken und auf die mittlere Schiene im vorgeheizten Backofen schieben. Nach etwa 8 Minuten die Sahne zum Fleisch geben und alles weitere 15 Minuten schmoren.
  7. Das Fleisch aus dem Bräter nehmen, in Alufolie wickeln und 10 Minuten ruhen lassen. Den Bräter auf den Herd setzen, den Bratenfond in etwa 8 Minuten sämig einkochen lassen, durch ein feines Sieb gießen und mit dem Gin abschmecken.
  8. Zuletzt das Fleisch aus der Folie wickeln, in Scheiben schneiden, auf einer vorgewärmten Platte anrichten, mit der Sauce überziehen und servieren.

Tipps zum Rezept

Hochwertiges Wildfleisch ist von feinster Bio-Qualität, mehr Bio geht gar nicht. Am besten beim Förster oder im Wild-Fachhandel vorbestellen und darum bitten, dass es bereits ausgelöst und pariert wird.

Zum Hirschkalb passen sehr gut kleine Rösti oder Bandnudeln und als Gemüsebeilage eignen sich Rosenkohl oder Selleriepüree.

Nährwert pro Portion

kcal
395
Fett
35,07 g
Eiweiß
4,67 g
Kohlenhydrate
9,93 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Omas Hirschgulasch

OMAS HIRSCHGULASCH

Omas Hirschgulasch ist sehr einfach in der Zubereitung und schmeckt unglaublich gut. Dieses Rezept sollte man in der Wildsaison unbedingt ausprobieren.

Hirschbraten

HIRSCHBRATEN

Für alle Wildliebhaber ist dieser Hirschbraten mit einer sämigem Sauce genau richtig. Dieses einfache Rezept ist geschmacklich einfach toll.

Zarte Rehkeule mit Rotweinsauce

ZARTE REHKEULE MIT ROTWEINSAUCE

Mit diesem Rezept wird die Rehkeule unglaublich zart und gut. Dazu wird passend eine Rotweinsauce serviert. Ein Rezept für alle Wildliebhaber.

Rehgulasch

REHGULASCH

Dieses Rezept ist toll für die Wildsaison - so gelingt ein köstliches Rehgulasch mit Pfifferlingen.

Wildgulasch

WILDGULASCH

Dieses Rezept bereitet Fleisch vom Schwarzwild zu einem köstlichen Wildgulasch zu, das zart und saftig ist und auch Gästen sehr gut schmecken wird.

Wildragout

WILDRAGOUT

Dieses einfache Wildragout ist der Inbegriff von herzhaftem Genuss. Das Rezept eignet sich perfekt für besondere Anlässe oder gemütliche Abende.

User Kommentare