Hühnersalat aus der DDR

Für den Hühnersalat aus der DDR wurde ein kleines Suppenhuhn abgekocht und nach diesem Rezept zu einem schmackhaften Salat verarbeitet.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (2 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Suppenhuhn, klein
1 Bund Suppengrün (Sellerie, Möhren, Lauch)
1 Kn Sellerie, klein
1 Dose Ananas, in Stückchen, á 350 g
2 Stk Apfelsinen
2 EL Haselnüsse, gehackt
5 EL Mayonnaise
5 EL Saure Sahne
2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

130 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 90 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst das Suppenhühnchen kalt abspülen und in einen großen Topf legen. Dann das Suppengrün putzen, schälen und waschen. Anschließend in grobe Stücke teilen, zum Hühnchen geben und mit kaltem Wasser aufgießen.
  2. Die kleine Sellerieknolle putzen, in Viertel schneiden und waschen. Ebenfalls zum Hühnchen geben und alles bei mittlerer Hitze langsam zum Kochen bringen. Das Huhn danach etwa 1,5 Stunden auf kleiner Flamme köcheln lassen. Die Selleriestücke nach etwa 20 Minuten aus der Brühe fischen und abkühlen lassen.
  3. Sobald die Garzeit vorbei ist, das Hühnchen aus der Brühe nehmen und etwas abkühlen lassen. Die Brühe durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen und das ausgekochte Suppengrün entsorgen.
  4. Während das Huhn abkühlt, die Apfelsinen mit einem scharfen Messer schälen und dabei gleich die weiße Innenhaut mit entfernen. Die Fruchtfilets zwischen den Trennhäuten herausschneiden.
  5. Den abgekühlten Sellerie schälen und in dünne Scheibchen schneiden. Die Ananasstückchen in ein Sieb abgießen, die Apfelsinenfilets klein schneiden und beides mit den Selleriescheibchen in eine Schüssel geben.
  6. Nun das Huhn von Haut und Knochen befreien. Das Fleisch in kleine Stücke zupfen oder schneiden und zu den übrigen Zutaten geben.
  7. Die Mayonnaise, die saure Sahne, den Zitronensaft, Salz und Pfeffer zu einer Marinade vermischen und gegebenenfalls mit etwas Brühe glatt rühren. Anschließend über die Salatzutaten gießen, die gehackten Nüsse hinzufügen und alles gründlich vermischen.
  8. Den Hühnersalat aus der DDR etwa 1 Stunde durchziehen lassen und anschließend servieren.

Tipps zum Rezept

Die Hühnerbrühe ist eine gute Basis für eine leckere Suppe. Sie kann nach dem Abkühlen auch prima eingefroren werden.

Nährwert pro Portion

kcal
429
Fett
11,04 g
Eiweiß
56,23 g
Kohlenhydrate
24,30 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schichtkohl

SCHICHTKOHL

Schichtkohl, das sind würziges Hackfleisch, knackiger Weißkohl und aromatische Tomaten, die nach diesem Rezept übereinandergeschichtet werden.

Schmorgurken

SCHMORGURKEN

Wenn die dicken Gartengurken reif sind, ist die Zeit der Schmorgurken gekommen. Mit diesem einfachen Rezept werden sie besonders lecker.

Karlsbader Schnitte

KARLSBADER SCHNITTE

Wer kennt noch die Karlsbader Schnitte? Das Rezept aus der ehemaligen DDR ist ein schneller und leckerer Snack, der durchaus Variationen zulässt.

Hefeplinsen

HEFEPLINSEN

Hefeplinsen sind die besonders fluffige Alternative zu Eierkuchen. Nach diesem Rezept sind sie einfach nachzubacken und gelingen garantiert.

Sächsische Quarkkeulchen

SÄCHSISCHE QUARKKEULCHEN

Sächsische Quarkkeulchen werden aus einer Kartoffel-Quarkmasse zubereitet und schmecken traumhaft. Dieses Rezept ist sehr zu empfehlen.

Originaler DDR Krautsalat

ORIGINALER DDR KRAUTSALAT

Ein originaler DDR Krautsalat braucht nur wenige Zutaten um lecker zu sein und das Rezept zeigt, wie einfach seine Zubereitung ist.

User Kommentare