Kartoffel-Brokkoli-Salat

Zutaten für 4 Portionen
800 | g | Kartoffeln, festkochend |
---|---|---|
1 | Stk | Brokkoli |
4 | EL | Olivenöl |
50 | g | Sardellen aus der Dose |
2 | Stk | Knoblauchzehen |
3 | EL | Zitronensaft |
0.5 | TL | Pfeffer, frisch gemahlen |
1 | TL | Salz |
Kategorien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 22 min. Zubereitungszeit 28 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den Kartoffel-Brokkoli-Salat zunächst die Kartoffeln waschen, in einen Topf mit reichlich Wasser geben und für ca. 20 Minuten kochen bis die Kartoffeln gar sind.
- In der Zwischenzeit den Brokkoli in feine Röschen schneiden, waschen und in einem separaten Topf mit ein wenig Salzwasser für ca. 8 Minuten dünsten. Danach aus dem Wasser nehmen und abkühlen lassen.
- Die garen Kartoffeln abgießen, noch warm schälen, abkühlen lassen und in gleichmäßige Scheiben schneiden.
- Jetzt den Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch sowie die Sardellen darin kurz anbraten.
- Anschließend die Pfanne von der heißen Platte nehmen und mit Zitronensaft und Pfeffer würzen.
- Zum Schluss die Kartoffeln mit dem Brokkoli vermengen, die Sardellen mit dem Öl darüber gießen, gut vermengen und den Salat servieren.
User Kommentare