Kartoffelbrei mit Spinat

Kartoffelbrei mit Spinat ist eine leckere Beilage, die zu vielen Gerichten passt. Das Rezept macht keine Mühe, ist schnell gemacht und zudem gesund.

Kartoffelbrei mit Spinat Foto GuteKueche

Bewertung: Ø 4,7 (152 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

800 g Kartoffeln, mehligkochend
2 TL Salz, für das Kochwasser
400 g Blattspinat, tiefgekühlt
2 Stk Zwiebeln, mittelgroß
1 Stk Knoblauchzehe, klein
4 EL Butter
200 ml Milch
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

57 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 42 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Kartoffeln schälen, dann waschen, halbieren und in einen Topf geben. Anschließend mit Wasser auffüllen und das Salz hinzufügen.
  2. Die Kartoffeln zum Kochen bringen und in etwa 25 Minuten garen.
  3. In der Zwischenzeit die Zwiebeln sowie den Knoblauch schälen und fein hacken.
  4. Nun die Hälfte der Butter in einem Topf bei mäßiger Temperatur erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin glasig anschwitzen.
  5. Dann den Spinat dazugeben, ein wenig Wasser angießen und etwa 2 Minuten aufkochen. Danach bei mäßiger Hitze und unter gelegentlichem Rühren zugedeckt etwa 15 Minuten garen.
  6. Jetzt die Spinatmasse in ein Sieb geben, abtropfen lassen und möglichst viel Flüssigkeit ausdrücken.
  7. Die gegarten Kartoffeln abgießen, ohne Deckel auf der Herdplatte kurz ausdampfen lassen und dann mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken oder durch eine Kartoffelpresse drücken.
  8. Die heiße Milch und die restliche Butter unter das Kartoffelpüree mischen. Dann die Spinatmasse unterrühren, den Kartoffelbrei mit Spinat mit Salz, Pfeffer sowie Muskat würzen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Mehligkochende Kartoffeln zerfallen aufgrund des hohen Stärkegehalts beim Kochen schnell und sind sehr weich. Das macht sie perfekt für einen lockeren Kartoffelbrei.

Spinat ist sehr gesund. In frischem oder tiefgekühlten Spinat stecken vor allem die Vitamine C und E, aber auch viele wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente. Spinat enthält zudem auch sehr viel Magnesium und Folsäure.

Tiefgekühlten Spinat vor der Weiterverarbeitung nicht auftauen lassen, da sich Keime bilden können. Besser ist es, ihn direkt in den Topf zu geben und kurz hoch zu erhitzen. Für dieses Rezept kann auch frischer Babyspinat verwendet werden. Den Spinat verlesen, waschen, tropfnass zum Zwiebel-Knoblauch-Gemisch geben und in etwa 3 Minuten zugedeckt zusammenfallen lassen.

Zu diesem Kartoffelbrei mit Spinat passt ein einfaches Spiegelei, aber er schmeckt auch wunderbar zu Fisch oder Fischstäbchen.

Nährwert pro Portion

kcal
310
Fett
12,38 g
Eiweiß
8,26 g
Kohlenhydrate
45,10 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Salzkartoffeln

SALZKARTOFFELN

Die beliebten Salzkartoffeln sind sehr einfach in der Zubereitung und die perfekte Beilage zu vielen Fleisch- und Fischgerichten.

Kartoffelschnitzel

KARTOFFELSCHNITZEL

Vegetarische Kartoffelschnitzel sind eine leckere Mahlzeit, die mit einer fruchtigen Tomatensauce serviert werden. Ein einfaches, schnelles Rezept.

Kartoffelpfannkuchen

KARTOFFELPFANNKUCHEN

Kartoffelpfannkuchen schmecken super und sind mit diesem Rezept wirklich sehr easy in der Zubereitung. Kinder mögen sie gern süß, Erwachsene herzhaft.

Schupfnudel Grundrezept

SCHUPFNUDEL GRUNDREZEPT

Wunderbare Schupfnudeln gelingen mit diesem Grundrezept. Diese können sowohl süß als auch pikant serviert werden.

Fettarme Kartoffelpuffer aus dem Backofen

FETTARME KARTOFFELPUFFER AUS DEM BACKOFEN

Fettarme Kartoffelpuffer aus dem Backofen sind knusprig und lecker, auch wenn das Rezept mit sehr viel weniger Fett als normalerweise auskommt.

Folienkartoffeln mit Kräuterquark

FOLIENKARTOFFELN MIT KRÄUTERQUARK

Ob als Beilage oder als vegetarisches Hauptgericht: Folienkartoffeln mit herzhaftem Kräuterquark schmecken immer und zu fast allem.

User Kommentare