Kartoffelbrei mit Spinat

Kartoffelbrei mit Spinat ist eine leckere Beilage, die zu vielen Gerichten passt. Das Rezept macht keine Mühe, ist schnell gemacht und zudem gesund.

Kartoffelbrei mit Spinat

Bewertung: Ø 4,7 (111 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

800 g Kartoffeln, mehligkochend
2 TL Salz, für das Kochwasser
400 g Blattspinat, tiefgekühlt
2 Stk Zwiebeln, mittelgroß
1 Stk Knoblauchzehe, klein
4 EL Butter
200 ml Milch
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Kartoffeln schälen, dann waschen, halbieren und in einen Topf geben. Anschließend mit Wasser auffüllen und das Salz hinzufügen.
  2. Die Kartoffeln zum Kochen bringen und in etwa 25 Minuten garen.
  3. In der Zwischenzeit die Zwiebeln sowie den Knoblauch schälen und fein hacken.
  4. Nun die Hälfte der Butter in einem Topf bei mäßiger Temperatur erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin glasig anschwitzen.
  5. Dann den Spinat dazugeben, ein wenig Wasser angießen und etwa 2 Minuten aufkochen. Danach bei mäßiger Hitze und unter gelegentlichem Rühren zugedeckt etwa 15 Minuten garen.
  6. Jetzt die Spinatmasse in ein Sieb geben, abtropfen lassen und möglichst viel Flüssigkeit ausdrücken.
  7. Die gegarten Kartoffeln abgießen, ohne Deckel auf der Herdplatte kurz ausdampfen lassen und dann mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken oder durch eine Kartoffelpresse drücken.
  8. Die heiße Milch und die restliche Butter unter das Kartoffelpüree mischen. Dann die Spinatmasse unterrühren, den Kartoffelbrei mit Spinat mit Salz, Pfeffer sowie Muskat würzen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Mehligkochende Kartoffeln zerfallen aufgrund des hohen Stärkegehalts beim Kochen schnell und sind sehr weich. Das macht sie perfekt für einen lockeren Kartoffelbrei.

Spinat ist sehr gesund. In frischem oder tiefgekühlten Spinat stecken vor allem die Vitamine C und E, aber auch viele wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente. Spinat enthält zudem auch sehr viel Magnesium und Folsäure.

Tiefgekühlten Spinat vor der Weiterverarbeitung nicht auftauen lassen, da sich Keime bilden können. Besser ist es, ihn direkt in den Topf zu geben und kurz hoch zu erhitzen. Für dieses Rezept kann auch frischer Babyspinat verwendet werden. Den Spinat verlesen, waschen, tropfnass zum Zwiebel-Knoblauch-Gemisch geben und in etwa 3 Minuten zugedeckt zusammenfallen lassen.

Zu diesem Kartoffelbrei mit Spinat passt ein einfaches Spiegelei, aber er schmeckt auch wunderbar zu Fisch oder Fischstäbchen.

Ähnliche Rezepte

Grillkartoffeln

Grillkartoffeln

Grillkartoffeln sind eine tolle Beilage, die auf dem Grill oder in der Pfanne zubereitet werden. Ein enfaches Rezept für alle Kartoffel-Freunde.

Herzoginnenkartoffeln

Herzoginnenkartoffeln

Herzoginnenkartoffeln sind eine beliebte Beilage, weil sie toll aussehen und auch so schmecken. Mit diesem Rezept sind sie leicht zuzubereiten.

Kartoffeln aus dem Backofen

Kartoffeln aus dem Backofen

Diese Kartoffeln aus dem Backofen sehen toll aus und sind geschmacklich einfach lecker. Das Rezept ist schnell und einfach in der Zubereitung.

Ofenkartoffeln

Ofenkartoffeln

Bei köstlichen Ofenkartoffeln greift jeder gerne zu. Dieses sehr einfache Rezept ist zu empfehlen.

Kartoffelrosen mit Speck

Kartoffelrosen mit Speck

Ein wahrer Eyecatcher sind diese Kartoffelrosen mit Speck, die im Muffinblech gebacken werden. Mit diesem Rezept sind sie ganz leicht gemacht.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte
PASSENDE Artikel