Kiwi-Eis

Dieses Rezept zeigt, wie sich köstliches Kiwi-Es in nur wenigen Arbeitsschritten zubereiten lässt. Ein fruchtiger Genuss - nicht nur an warmen Tagen.

Kiwi-Eis Foto Nitrub / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,6 (218 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zeit

383 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 373 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Kiwis schälen, würfeln und in einem Topf mit dem Zitronensaft vermengen.
  2. Anschließend den Zucker und das Wasser dazugeben und die Zutaten mit den Rührbesen eines Handrührgeräts durchrühren.
  3. Danach erhitzen, kurz aufkochen lassen und unter Rühren etwa 3 Minuten lang bei mittlerer Hitze köcheln.
  4. Anschließend die Kiwimasse durch ein Sieb in eine Schüssel streichen. Den Honig untermischen und danach mindestens 10 Minuten abkühlen lassen.
  5. Inzwischen die Schokolade klein hacken, in eine Schüssel geben und über einem heißen Wasserbad langsam schmelzen lassen.
  6. Die geschmolzene Schokolade mit der Buttermilch und der abgekühlten Kiwimasse gut vermischen, in eine gefrierfeste Schüssel füllen und für mindestens 6 Stunden im Eisfach gefrieren lassen.
  7. Zuletzt das Kiwi-Eis in Dessertgläser füllen, mit frischen Kiwistücken garnieren und servieren.

Tipps zum Rezept

Kiwis zählen zu den beliebtesten Früchten. Sie schmecken süß-säuerlich und saftig und sind außerdem sehr gesund. Kiwis enthalten viele wertvolle Mineralstoffe und sind kleine Vitamin C-Bomben. Abgesehen davon sind sie gut fürs Herz, schützen vor Krebs, helfen bei Schlaflosigkeit und halten aufgrund ihrer Antioxidantien jung.

Die goldene Kiwi hat im Vergleich zur grünen Kiwi etwa anderthalbmal so viel Vitamin C und schmeckt sehr viel süßer. Beide Sorten sind für dieses Rezept geeignet und sollten auf jeden Fall schön reif sein.

Den Behälter mit der Eismasse nach etwa 30 Minuten aus dem Eisfach nehmen und kräftig durchrühren. Diesen Vorgang während der gesamten Gefrierzeit jede Stunde einmal wiederholen. Durch das Rühren wird die Entstehung grober Eiskristalle verhindert und das Kiwi-Eis wird schön cremig.

Wer eine Eismaschine besitzt, kann sich das Rühren sparen, denn darin wird das Kiwi-Eis bereits nach etwa 30-40 Minuten von ganz alleine cremig.

Nährwert pro Portion

kcal
242
Fett
6,19 g
Eiweiß
3,86 g
Kohlenhydrate
42,16 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Erdbeereis

ERDBEEREIS

Mit frischen Erdbeeren schmeckt selbstgemachtes Erdbeereis einfach himmlisch. Nicht nur Kinder werden dieses Rezept lieben.

Spaghetti Eis

SPAGHETTI EIS

Das Spaghetti-Eis sieht lecker aus und schmeckt erfrischend gut. Ein tolles Rezept für warme Sommertage.

Milcheis Grundrezept

MILCHEIS GRUNDREZEPT

Mit diesem einfachen Milcheis Grundrezept kann ganz leicht köstliches Eis hergestellt werden. Mit folgenden Rezept sogar ohne Eismaschine.

Schoko-Minze-Eis

SCHOKO-MINZE-EIS

Dieses Schoko-Minze-Eis schmeckt herrlich erfrischend, vor allem an heißen Sommertagen. Mit diesem Rezept gelingt es ganz leicht.

Mangoeis

MANGOEIS

Das Rezept für Mangoeis verspricht cremigen Genuss mit einem exotischen Touch und kann sowohl mit als auch ohne Eismaschine zubereitet werden.

Meloneneis

MELONENEIS

Meloneneis verspricht besonders an heißen Tagen kühlen, erfrischenden Genuss. Das Rezept sorgt mit Honig und Zitronensaft für einen tollen Geschmack.

User Kommentare