Klassischer Weißkrautsalat

Ein klassischer Weißkrautsalat mit einer würzigen Vinaigrette schmeckt immer wieder gut. Ein einfaches Rezept für viele Gelegenheiten.

Klassischer Weißkrautsalat Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 6 Portionen

1.2 kg Weißkohl
4 EL Weißweinessig
2 TL Salz
2 TL Zucker

Zutaten für die Vinaigrette

1 Stk Zwiebel, mittelgroß
4 EL Sonnenblumenöl
3 EL Weißweinessig
2 TL Kümmelsaat
1 Prise Salz
2 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Zucker

Zeit

185 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 150 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Kohl putzen, die äußeren Blätter entfernen und den Kopf unter kaltem Wasser abbrausen. Anschließend vierteln, den harten Strunk herausschneiden und den Kohl in feine Streifen schneiden.
  2. Die Kohlstreifen in eine große Schüssel geben, mit dem Essig beträufeln und mit Salz sowie Zucker bestreuen.
  3. Sodann den Kohl kräftig mit beiden Händen etwa 10 Minuten durchkneten, bis ein milchiger Saft austritt.
  4. Für die Vinaigrette die Zwiebel schälen, sehr fein würfeln und in eine kleine Schüssel geben.
  5. Dann den Essig, Salz, Pfeffer und Zucker hinzufügen und alles gründlich miteinander verrühren. Zuletzt das Sonnenblumenöl kräftig unterschlagen.
  6. Zuletzt die Vinaigrette mit der Kümmelsaat unter die Kohlstreifen mischen und den klassischen Weißkrautsalat zugedeckt 2,5 Stunden durchziehen lassen.
  7. Vor dem Servieren noch einmal gut durchmischen, abschmecken und genießen.

Tipps zum Rezept

Weißkohl ist eine Vitaminbombe. In ihm stecken zahlreiche gesundheitsfördernde und immunstärkende Inhaltsstoffe sowie die Vitamine A, B, E, K und besonders viel Vitamin C. Der Kohl stärkt Abwehr und Vitalität, stärkt unsere Knochen, unterstützt unser Nervenkostüm und sorgt für gesunde Haare, Nägel und Haut.

Durch das Kneten mit Salz und Zucker wird der Kohl schön weich und bekömmlicher. Steht danach zuviel Flüssigkeit in der Schüssel, einfach abschütten.

Das Öl erst zum Schluss unter die übrigen Zutaten der Vinaigrette schlagen. So haben Essig und Gewürze die Möglichkeit, sich miteinander zu binden und werden dann zuletzt vom Öl umschlossen.

Als Beilage schmeckt der Weißkrautsalat zu Gegrilltem, zu hausgemachter Thüringer Bratwurst und zu einem Schweinebraten mit Kruste besonders gut.

Nährwert pro Portion

kcal
141
Fett
8,75 g
Eiweiß
2,84 g
Kohlenhydrate
11,01 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rotkrautsalat

EINFACHER ROTKRAUTSALAT

Dieser einfache Rotkrautsalat schmeckt sowohl als Beilage aber auch als Solist. Dieses Rezept benötigt für die Zubereitung nur wenige Zutaten.

Nacho-Salat

NACHO-SALAT

Dieser mexikanische Nacho-Salat darf auf keiner Party fehlen. Dieser wird mit Hackfleisch, Mais, Bohnen, Käse und natürlich Nachos zubereitet.

Möhrensalat mit Apfel

MÖHRENSALAT MIT APFEL

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

Blumenkohlsalat

BLUMENKOHLSALAT

Wer Blumenkohl langweilig findet, hat dieses Rezept für einen schmackhaften Blumenkohlsalat bestimmt noch nicht probiert.

Gurkensalat mit Sahne

GURKENSALAT MIT SAHNE

Ein leckerer Gurkensalat mit Sahne schmeckt als Beilage einfach köstlich und ist nach diesem einfachem Rezept schnell und unkompliziert zuzubereiten.

Gurkensalat

GURKENSALAT

Hier ein einfaches Rezept für einen leckeren Gurkensalat in Essig-Joghurt-Sauce. Eine schmackhafte Beilage für viele Gerichte.

User Kommentare