Korianderpesto mit Walnuss

Zutaten für 4 Portionen
100 | g | Walnüsse, gemahlen |
---|---|---|
50 | g | Koriandergrün |
1 | Stk | Schalotte |
1 | Stk | Jalapeño, grün |
1 | Stk | Knoblauchzehe |
4 | EL | Olivenöl |
2 | EL | Sojasauce |
2 | EL | Zitronensaft, frisch gepresst |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
Kategorien
Zeit
80 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst das Koriandergrün waschen, trocken schütteln und komplett grob hacken.
- Den Jalapeño waschen, der Länge nach aufschlitzen und die Kerne entfernen. Die Schalotte und den Knoblauch abziehen und mit dem Jalapeño grob würfeln.
- Nun die gemahlenen Walnüsse in ein hohes Gefäß - oder einen Mixer - geben und das Olivenöl, die Sojasauce sowie den Zitronensaft hinzufügen. Alles mit einem Schneidstab - oder im Mixer - fein pürieren.
- Anschließend den Koriander, die Knoblauch-, Schalotten- und Jalapeño-Würfel untermischen und nochmals pürieren, bis das Korianderpesto mit Walnuss eine sämige Konsistenz erreicht hat.
- Das Pesto zuletzt mit Salz und Pfeffer abschmecken und vor dem Servieren mindestens 1 Stunde lang durchziehen lassen.
Tipps zum Rezept
Dieses Pesto schmeckt zu Pasta sehr gut. Sofern ein Rest übrig bleibt, mit etwas Naturjoghurt vermischen und als Dip genießen.
User Kommentare