Kürbisaufstrich mit Frischkäse

Herzhaft und würzig schmeckt dieser Kürbisaufstrich mit Frischkäse, am besten auf frischem Brot und mit diesem Rezept auch rasch gemacht.

Kürbisaufstrich mit Frischkäse Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (105 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

250 g Hokkaido-Kürbis (geputzt)
125 g Frischkäse
100 g Saure Sahne
1 Stk Schalotte
2 TL Balsamico-Essig, hell
1 TL Zitronensaft, frisch gepresst
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Salz
1 Msp Chiliflocken

Zeit

40 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. In der Zwischenzeit das geputzte Kürbisstück waschen und in Spalten schneiden. Danach in eine Auflaufform setzen und im heißen Backofen etwa 25 Minuten backen, bis das Fruchtfleisch weich ist.
  3. Den Kürbis aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Währenddessen die Schalotte abziehen und fein würfeln.
  4. Die Schalottenwürfel mit dem Frischkäse, der sauren Sahne, dem Zitronensaft und dem Basamico-Essig in eine Schüssel geben und alles gut miteinander vermischen.
  5. Das Kürbisfleisch von der Schale lösen und mit einer Gabel fein pürieren. Anschließend unter die Frischkäsecreme rühren und mit Chiliflocken, Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Den Kürbisaufstrich mit Frischkäse in ein Glas oder in eine Schüssel füllen und servieren.

Tipps zum Rezept

Das leicht nussig schmeckende Kürbisfleisch des Hokkaido eignet sich für dieses Rezept besonders gut, weil es im Vergleich zu anderen Kürbissorten trockener ist. Sofern die Zeit vorhanden ist, den Aufstrich über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Sofern der Kürbis geputzt werden muss, die Kerne mit einem Löffel herausschaben und in eine Schüssel mit warmem Wasser geben. Mit den Händen leicht durchkneten, um möglichst viele Fasern oder Fruchtfleischreste zu entfernen und die Kerne danach auf ein sauberes Küchentuch geben. Im Tuch trocken rubbeln, auf ein Backblech geben und bei etwa 160 °C etwa 20 Minuten rösten.

Vom Kürbisaufstrich lassen sich auch gleich größere Mengen zubereiten. Die Zutaten entsprechend anpassen, den fertigen Aufstrich in heiß ausgespülte Schraubgläser füllen und sofort fest verschließen. So hält er sich im Kühlschrank etwa 1 Woche lang.

Auf knusprigem Landbrot schmeckt der Kürbisaufstrich besonders gut. Zuletzt noch ein paar Tropfen Kürbiskernöl, geröstete Kürbiskerne oder gerösteten Sesam aufstreuen und genießen.

Nährwert pro Portion

kcal
184
Fett
12,61 g
Eiweiß
12,36 g
Kohlenhydrate
5,01 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Lasagne mit Kürbis

LASAGNE MIT KÜRBIS

Dieses Rezept für eine vegetarische Lasagne mit Kürbis ist ein wahrer Gaumenschmaus, der zudem auch noch gesund ist.

Amerikanischer Kürbiskuchen

AMERIKANISCHER KÜRBISKUCHEN

Amerikanischer Kürbiskuchen hat Tradition und ist der Lieblingskuchen von Harry Potter. Grund genug, das Rezept einmal an Halloween auszuprobieren.

Kürbiscremesuppe

KÜRBISCREMESUPPE

Wenn im Herbst die leckeren Kürbisse reif sind und in der Dunkelheit leuchten, dann ist dieses Rezept für eine leckere Kürbiscremesuppe der Renner.

Kürbis-Karotten-Kokos-Ingwer-Suppe

KÜRBIS-KAROTTEN-KOKOS-INGWER-SUPPE

Der Name der Kürbis-Karotten-Kokos-Ingwer-Suppe verrät bereits, mit welchen Zutaten dieses Rezept aufwartet. Diese Suppe ist ein köstliches Erlebnis.

Kürbiskompott süß-sauer

KÜRBISKOMPOTT SÜSS-SAUER

Für alle Kompottliebhaber ist das Kürbiskompott süß-sauer ein besonderes Gericht. Hier ein nicht alltägliches Rezept.

Kürbisgemüse

KÜRBISGEMÜSE

Das Kürbisgemüse ist nicht nur eine perfekte Beilage zu Fleisch- oder Fischgerichten, das Rezept eignet sich auch als Vorspeise oder als Sologericht.

User Kommentare