Kürbisrisotto

Mit diesem Rezept kann im Nu ein schmackhaftes Kürbisrisotto auf den Tisch gezaubert werden.

Kürbisrisotto

Bewertung: Ø 5,0 (4 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Butternut-Kürbis
200 g Risottoreis
50 g geriebener Parmesan
50 g Butter
100 g Staudensellerie
100 g Schalotten
1 l Gemüsefond
1 TL abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Den Kürbis waschen, halbieren und die Kerne mithilfe eines Löffels entfernen. Nun den Kürbis innen mit Salz einreiben und bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze ) für ca. 90 Minuten in den Backofen geben.
  2. In der Zwischenzeit die Nüsse in einer Pfanne ohne Fettzugabe kurz rösten. Den Staudensellerie waschen und würfelig schneiden. Die Schalotte schälen und fein hacken.
  3. Nun in einem Topf die Hälfte der Butter zerlassen und die Schalotten-Stücke darin glasig andünsten.
  4. Anschließend den Reis sowie den Sellerie hinzufügen, kurz mitbraten, dann mit dem Fond auffüllen, bis der Reis bedeckt ist und ca. 20 Minuten kochen lassen.
  5. Die gegarten Kürbishälften mit Hilfe eines Löffels großzügig ausschaben und das Kürbisfleisch mit den Nüssen, der Zitronenschale, dem Parmesan und der restlichen Butter unter das Risotto heben.

Ähnliche Rezepte

Fischrisotto

Fischrisotto

Ein würziger Fischrisotto ist die feine Art, Fisch und Reis auf den Tisch zu bringen. Das Rezept ist völlig unkompliziert und leicht nachzukochen.

Kürbisrisotto

Kürbisrisotto

Wenn der Kürbisrisotto auf den Tisch kommt, geht die Sonne auf. Das Rezept eignet sich als Hauptgericht, aber auch als Beilage zu Fleisch.

Einfacher Risotto

Einfacher Risotto

Mit diesem Rezept und nur wenigen Zutaten lässt sich ein Einfacher Risotto leicht zubereiten. Er braucht ein wenig Zeit und will gerührt werden.

Steinpilz-Risotto

Steinpilz-Risotto

Mit diesem Rezept ist es ganz einfach, einen Steinpilzrisotto zuzubereiten. Getrocknete Pilze und frische Kräuter verleihen ihm ein herrliches Aroma.

Tomaten-Feta-Risotto

Tomaten-Feta-Risotto

Leicht und sehr bekömmlich ist dieser schmackhafte Tomaten-Feta-Risotto, der nicht nur Vegetariern mundet. Das Rezept dafür ist gar nicht kompliziert.

Lauch-Risotto

Lauch-Risotto

Dieser leckere Lauch-Risotto schmeckt himmlisch leicht und würzig. Dabei ist er nach diesem Rezept einfach und vor allem preiswert zuzubereiten.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte
PASSENDE Artikel