Leichter Rosenkohl-Auflauf mit Hackfleisch

Zutaten für 2 Portionen
3 | TL | Butter |
---|---|---|
2 | Stk | Schalotten |
600 | g | Rosenkohl, frisch oder TK |
300 | g | Ricotta Käse |
50 | g | Cheddar |
50 | g | Gruyèrekäse |
100 | mg | Milch |
300 | g | Hackfleisch, gemischt |
1 | TL | Cayennepfeffer |
1 | Bund | Thymian |
Kategorien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 5 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Vorerst die Butter in einer feuerfesten Pfanne zerlassen. Danach die Schalotten schälen und fein hacken. Diese zusammen mit dem Hackfleisch in die Pfanne geben und ca. 5 Minuten braten. Den aufgetauten Rosenkohl dazugeben und 5 Minuten weiterbraten.
- Nun die Hitze etwas reduzieren und Milch mit in die Pfanne geben. Den Ricottakäse unterrühren, Cayennepfeffer dazugeben und alles weiterverrühren.
- Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Anschließend Thymian von den Zweigen zupfen und ebenfalls unterrühren.
- Anschließend die Rosenkohlmasse in eine, mit Butter eingefettete, feuerfeste Auflaufform geben, den Gruyère- und Cheddarkäse reiben und darüberstreuen und im vorgeheizten Ofen (190° Heißluft) ca. 10 Minuten überbacken.
Tipps zum Rezept
Durch den Verzicht auf Sahne ist dieses Gericht besonders bekömmlich und ein guter Begleiter bei der bewussten Ernährung.
Dazu passt kräftiges Bauernbrot und an wärmeren Tagen ofenfrisches Baguette.
User Kommentare