Linsenaufstrich mit Curry

Allein schon die Farbe macht den Linsenaufstrich mit Curry unwiderstehlich. Ein Rezept, das sich bestimmt jeder gern aufs Brot schmieren lässt.

Linsenaufstrich mit Curry Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (111 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

120 g Linsen, gelbe
350 ml Wasser
1 Stk Zwiebel, rot, klein
2 EL Olivenöl
1 EL Currypulver
0.5 TL Kurkuma
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

31 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 21 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Linsen in einen Topf geben und mit der angegebenen Wassermenge bedecken.
  2. Anschließend zum Kochen bringen, rund 2-3 Minuten kochen lassen und danach bei mittlerer Hitze weitere 15-20 Minuten garen.
  3. In der Zwischenzeit die Zwiebel abziehen und grob würfeln.
  4. Sobald die Linsen gar sind, in ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und sehr gut abtropfen lassen.
  5. Nun die Zwiebelwürfel mit dem Olivenöl in eine hohe Rührschüssel geben, die Linsen hinzufügen und mit Currypulver sowie Kurkuma würzen.
  6. Dann alle Zutaten mit Hilfe eines Schneidstabs zu einer feinen Paste pürieren.
  7. Den Linsenaufstrich mit Curry zuletzt mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann in eine Schale geben und servieren oder in ein Schraubglas füllen und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.

Tipps zum Rezept

Gelbe Linsen sind keine bestimmte Linsensorte, sondern es handelt sich hier um geschälte grüne oder braune Linsen. Ursprünglich stammen sie - wie rote Linsen auch - aus Indien, wo sie in erster Linie für das Nationalgericht Dhal verwendet werden.

Die kleinen Gelben sind leicht herb-nussig im Geschmack und gegart von mehliger Konsistenz. Sie sind frei von Laktose sowie Gluten und da sie weitaus weniger Ballaststoffe als ungeschälte Linsen haben, auch leicht verdaulich.

Curry ist kein einzelnes Gewürz, sondern immer eine Mischung aus vielen Gewürzen und Kräutern, die die Linsen so richtig lecker machen. Das Angebot ist riesig, aber in der Regel sind Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander, Bockhornklee, Ingwer, Kardamom, Paprika und Nelken darin enthalten.

Der Aufstrich kann auch gut aus roten Linsen zubereitet werden, das Rezept bleibt gleich. Besonders gut schmeckt er zu Gemüse, Hühnchen und Indischem Roti Fladenbrot.

Nährwert pro Portion

kcal
158
Fett
6,88 g
Eiweiß
7,93 g
Kohlenhydrate
16,04 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Knoblauch-Dip

KNOBLAUCH-DIP

Ein Knoblauch-Dip ist im Nu zubereitet und kann unter anderem zu Gemüsesticks, zu Fondue, zu Gegrilltem oder als Brotaufstrich serviert werden.

Tomatenbutter

TOMATENBUTTER

Das Rezept für selbstgemachte Tomatenbutter ist schnell zubereitet und schmeckt als Aufstrich auf frischem Brot und Gebäck einfach wunderbar.

Auberginenaufstrich

AUBERGINENAUFSTRICH

Dieser Auberginenaufstrich ist besonders lecker und das Rezept dafür einfach. Er schmeckt warm oder kalt, als Dip oder auf Brot.

Eiaufstrich

EIAUFSTRICH

Frisches Brot und darauf dieser Eiaufstrich - superlecker! Das Rezept dafür ist sehr schnell und einfach gemacht und das Ergebnis begeistert.

Omas Apfelschmalz

OMAS APFELSCHMALZ

Omas Apfelschmalz besteht aus einfachen Zutaten, feinen Kräutern und wird gerne als Brotaufstrich serviert. Hier das Rezept.

Avocadoaufstrich

AVOCADOAUFSTRICH

Dieser köstliche Avocadoaufstrich ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund und mit diesem Rezept ist er ganz einfach und rasch zubereitet.

User Kommentare