Maispoularde mit Gemüse

Zutaten für 4 Portionen
1.2 | kg | Maispoularde, frisch |
---|---|---|
2 | TL | Fleur de Sel (Meersalzflocken) |
200 | ml | Weißwein, trocken |
200 | ml | Geflügelfond |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
Zutaten für das Gemüse
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
---|---|---|
4 | zw | Estragon, frisch |
300 | g | Möhren |
250 | g | Petersilienwurzeln |
300 | g | Steckrübe |
300 | g | Kartoffeln, festkochend |
6 | Stk | Schalotten |
2 | Stk | Knoblauchzehen |
3 | EL | Olivenöl |
1 | TL | Salz |
Kategorien
Zeit
95 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 70 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst die Möhren, die Petersilienwurzeln, die Kartoffeln sowie die Steckrübe schälen, waschen und alles in etwa 6 cm lange Stücke schneiden.
- Die Schalotten sowie den Knoblauch schälen und in grobe Würfel schneiden. Den Estragon mit kaltem Wasser waschen, trocken schütteln und in grobe Stücke hacken.
- Nun das Gemüse inklusive Schalotten, Knoblauch und Estragon in eine große Bratform oder auf die Fettpfanne des Backofens geben, mit dem Olivenöl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut vermischen.
- Danach den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Nun die Maispoularde innen und außen mit kaltem Wasser abwaschen und mit Küchenpapier gut trocken tupfen.
- Dann das überschüssige Fett sowie den Bürzel abschneiden, anschließend von innen und außen mit Fleur de Sel sowie frisch gemahlenem Pfeffer würzen und auf das Gemüsebett setzen.
- Als Nächstes die Bratform in den vorgeheizten Backofen auf die zweite Schiene von unten setzen, den Weißwein angießen und die Maispoularde mit Gemüse etwa 60-70 Minuten braten.
- Während dieser Zeit 1-2 Mal mit dem Bratenfond übergießen - falls der Bratensaft zu stark einkocht, etwas Geflügelfond nachgießen.
- Zuletzt das Gemüse auf einer vorgewärmten Platte anrichten und im ausgeschalteten Backofen warm stellen. Das Huhn tranchieren, auf dem Gemüse platzieren und sofort servieren.
User Kommentare