Gänsebrust aus der Pfanne

Zutaten für 4 Portionen
2 | Stk | Gänsebrust ohne Knochen |
---|---|---|
1 | EL | Rosmarin, fein gehackt |
100 | ml | Weißwein, trocken |
300 | ml | Geflügelbrühe, heiß |
2 | EL | Speisestärke |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
8 | Stk | Feigen |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die Gänsebrust aus der Pfanne zunächst das Fleisch kalt abspülen und gut trocken tupfen. Die Haut mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden, ohne das darunterliegende Fleisch zu verletzen. Anschließend von jeder Seite mit Salz und Pfeffer würzen.
- Danach die Feigen waschen und vierteln.
- Als nächstes eine schwere Pfanne ohne Zugabe von Fett mindestens 3 Minuten stark erhitzen.
- Die Gänsebrustfilets mit der Hautseite nach unten in die heiße Pfanne legen, die Hitze auf eine mittlere Temperatur reduzieren und das Fleisch etwa 5 Minuten braten.
- Das Fleisch anschließend wenden und im ausgetretenen Gänsefett weitere 20 Minuten braten. Danach aus der Pfanne nehmen, in Alufolie einwickeln und in den auf 60 Grad vorgeheizten Backofen warm halten.
- Nun den Wein, die Rosmarien, die Feigenstücke und die Geflügelbrühe zum Bratfett geben, 1 Minute aufkochen und mit der in wenig Wasser angerührten Speisestärke binden. Noch einmal 1 Minute aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Gänsebrustfilets aus der Folie wickeln, nach Belieben aufschneiden und mit der Sauce und den Feigen servieren.
Tipps zum Rezept
Die Gänsebrust vor dem Anbraten gut abtupfen, damit sie beim Braten nicht spritzt und gleichmäßig bräunt.
Während des Bratens regelmäßig mit dem ausgelassenen Gänsefett übergießen, damit das Fleisch saftig bleibt und zusätzliche Aromen aufnimmt.
Für ein besonderes Aroma können während des Bratens noch frische Kräuter wie Thymian oder eine Knoblauchzehe in die Pfanne gegeben werden, die das Fett aromatisieren.
Zur gebratenen Gänsebrust serviert man Rotkohl, Kartoffelknödel, Ofengemüse oder auch ein Kürbispüree.
Nährwert pro Portion
Wein & Getränketipp
Das Fleisch ist eher fett und hat viel Geschmack. Ein vollmundiger, milder Rotwein begleitet das Gericht mit den empfohlenen Beilagen sehr gut.
User Kommentare
Die Bratzeit von 20 Minuten und noch 10 Minuten Rastzeit kommt mir viel zu kurz vor. Ich brate die Gänsebrust in der Regel 1,5 bis 2 Stunden im Bräter. Bei so einer kurzen Bratzeit sollte man die Kerntemperatur kontrollieren, medium sollte sie bei 75 – 78 Grad liegen, durchgebraten bei 79 bis 82 Grad.
Auf Kommentar antworten