Mangold mit Rosinen und Pinienkernen

Dieses edle und gesunde Rezept für Mangold mit Rosinen und Pinienkernen lässt jedes Feinkostherz höher schlagen.

Mangold mit Rosinen und Pinienkernen

Bewertung: Ø 4,4 (5 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

50 g Rosinen
400 g Mangold
1 Prise Salz
2 Stk Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
4 EL Pinienkerne
100 ml Weißwein, trocken
1.5 l Wasser
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Im ersten Schritt die Rosinen in ein kleines Schälchen füllen, mit heißem Wasser aufgießen und kurz stehen lassen.
  2. Anschließend den Mangold waschen, die grünen Blätter abschneiden und grob hacken. Die Stiele von den Enden befreien und in knapp einen Zentimeter breite Streifen schneiden.
  3. Danach in einem großen Topf das Wasser zum Kochen bringen, salzen, die Mangoldstiele 2 Minuten darin sprudelnd kochen lassen, danach die Blätter hinzugeben und ebenfalls eine Minute kochen lassen, bis das Gemüse bissfest ist.
  4. Schließlich den Mangold in ein Sieb abschütten, gründlich mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Danach den Mangold auf eine Platte oder einen großen Teller füllen.
  5. Dann den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Nun die Rosinen abtropfen lassen.
  6. Nun das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch sowie die Pinienkerne unter Rühren bei mittlerer Hitze andünsten, bis die Pinienkerne leicht Farbe bekommen.
  7. Danach mit dem Wein ablöschen und die Rosinen untermischen. Mit Salz abschmecken und das Gemisch über dem Mangold verteilen.
  8. Den Mangold nun für mindestens zwei Stunden marinieren lassen, dann noch einmal durchrühren und, wenn nötig, auch noch etwas nachwürzen.

Tipps zum Rezept

Zum Mangold mit Rosinen und Pinienkernen passt wunderbar knuspriges Weißbrot.

Ähnliche Rezepte

Mangoldauflauf

Mangoldauflauf

Dieser Mangoldauflauf mit Blätterteig, Mangold und einer Sahne-Füllung überzeugt den Gaumen. Hier das raffinierte und leckere Rezept.

Mangold-Quiche mit Lachs

Mangold-Quiche mit Lachs

Leckere, würzige Kost verspricht dieses Rezept für eine Mangold-Quiche mit Lachs. Die Füllung ist schnell gemacht und auch der Teig gelingt im Nu.

Mangold-Kartoffel-Stampf

Mangold-Kartoffel-Stampf

Wie wäre es mit einem leckeren Mangold-Kartoffel-Stampf als Beilage zum Fisch? Viele Vitamine, viel Geschmack und das Rezept dafür ist unkompliziert.

Mangold-Crêpes

Mangold-Crêpes

Das Rezept für die Mangold-Crêpes eignet sich gut als feines, gesundes Mittagessen: Junger Mangold in knuspriger Teighülle und mit Käse überbacken.

Kürbis-Mangold-Lasagne

Kürbis-Mangold-Lasagne

Über dieses Rezept werden sich alle Gemüseliebhaber freuen, denn die Kürbis-Mangold-Lasagne steckt voller Vitamine und viel Geschmack.

Kartoffel-Mangold-Auflauf

Kartoffel-Mangold-Auflauf

Das Rezept für Kartoffel-Mangold-Auflauf setzt auf zwei starke Protagonisten, die mittels weniger Zutaten innig miteinander verschmelzen.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte