Milchreis

Milchreis - wer kennt und liebt ihn nicht - schon aus Großmutters Küche lieben wir den leckeren Reisbrei.

Milchreis

Bewertung: Ø 4,5 (20 Stimmen)
40 Minuten

Zutaten für 4 Portionen

1 l Milch
250 g Milchreis (Rundkornreis)
3 EL Zucker
1 TL Vanillezucker od. Vanilleschote
1 TL Zimt zum Bestreuen
1 EL Butter
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für das Milchreis Grundrezept zuerst die Butter in einem Topf schmelzen lassen und darin den Reis für kurze Zeit andünsten.
  2. Danach die Milch (sollte bereits Zimmertemperatur haben) eingießen und den Zucker einrühren.
  3. Nun noch ein wenige Vanillezucker oder das Mark eine Vanilleschote in die Milchreismischung geben und langsam, einmal, kurz aufkochen lassen. Dabei mit einem Holzkochlöffel ständig rühren, damit sich am Boden nichts anbrennt.
  4. Dann die Kochplatte zurückdrehen (auf die kleinste Stufe) und den Reis im Topf, mit geschlossenem Deckel, für rund 25-30 Minuten ziehen lassen.
  5. Den fertigen Milchreis in kleine Schalen anrichten und mit Zimt, Zucker und/oder Kakaopulver bestreut servieren.

Tipps zum Rezept

Zusätzlich kann man auch frische Obst, Apfelmus, karamellisierte Nüsse oder auch Rote Grütze reichen.

Noch cremiger wird der Milchreis wenn man ein wenig Schlagsahne unter den Milchreis hebt.

Ähnliche Rezepte

Afrikanischer Milchreis mit Ananas

Afrikanischer Milchreis mit Ananas

Afrikanischer Milchreis mit Ananas schmeckt sowohl warm oder kalt. Das raffinierte Rezept bringt Abwechslung in eine unserer beliebtesten Süßspeisen.

Vanillemilchreis vegan

Vanillemilchreis vegan

Diese Süßspeise aus Rundkornreis ist vollkommen pflanzlich und schnell zubereitet. Hier das Rezept für Vanillemilchreis.

Veganer Mango-Milchreis

Veganer Mango-Milchreis

Dieses Rezept bringt einen leckeren Snack für Zwischendurch: Veganer Milchreis mit Mangostücke.

Milchreis mit Kokos und Mango

Milchreis mit Kokos und Mango

Ein wunderbares Rezept für eine köstliche Süßspeise. Der leckere Milchreis mit Kokos und Mango kann warm, aber auch kalt gegessen werden.

User Kommentare