Milchreis aus dem Ofen

Der leckere Milchreis aus dem Ofen ist das reinste Vergnügen, denn nach diesem Rezept macht er sich fast von alleine. Er braucht nur etwas Zeit.

Milchreis aus dem Ofen

Bewertung: Ø 4,6 (437 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

125 g Milchreis (z.B. Arborio)
800 ml Milch
1 Stk Vanilleschote
2 EL Zucker, fein
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Währenddessen den Reis mit der Milch und dem Zucker in einen ofenfesten Topf oder in eine Auflaufform geben.
  3. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Mark und Schote in die Milch geben.
  4. Anschließend den Topf oder die Form mit einem Stück Alufolie fest verschließen und im vorgeheizten Backofen etwa 60 Minuten garen lassen.
  5. Als nächstes den Topf herausnehmen, die Folie entfernen und den Milchreis aus dem Ofen gut umrühren.
  6. Danach zurück in den Backofen stellen und weitere 45 Minuten garen. Während der Garzeit immer wieder umrühren.
  7. Den Milchreis zuletzt in vorgewärmte Schalen füllen und genießen.

Tipps zum Rezept

Für Milchreis sollten die einzelnen Körner möglichst groß und rund sein, damit sie viel Milch aufsaugen können. Den Reis vor der Zubereitung nicht waschen. Die darin enthaltene Stärke soll für eine gute Bindung erhalten bleiben.

Die Körner des Arborio sind besonders groß und rund, perfekt für einen Milchreis. Er kommt aus dem italienischen Piemont, besitzt ein leicht süßliches Aroma und ist cremig und bissfest zugleich.

Wird der Milchreis mit Kokosmilch statt Kuhmilch gekocht, wird er noch cremiger und sein Kokosaroma schmeckt besonders fein.

Den fertigen Milchreis entweder mit Zimt-Zucker bestreuen, eine selbstgemachte Karamellsauce darüberträufeln oder ein leckeres Sauerkirschkompott dazu reichen.

Ähnliche Rezepte

Milchreis mit Rhabarber

Milchreis mit Rhabarber

Dieses Rezept ist allen Milchreis-Fans gewidmet und die süß-saure Kombination im köstlichen Milchreis mit Rhabarber wird sie begeistern.

Milchreisauflauf mit Äpfeln

Milchreisauflauf mit Äpfeln

Dieser köstliche Milchreisauflauf mit Äpfeln ist eine beliebte Süßspeise, die Klein und Groß begeistern wird und das Rezept dafür ist total einfach.

Milchreis mit Joghurt und Kakao

Milchreis mit Joghurt und Kakao

Durch das Joghurt bekommt der Milchreis mit Joghurt eine wunderbar säuerliche Note. Das Rezept sollte man unbedingt ausprobieren.

Milchreis aus dem Dampfgarer

Milchreis aus dem Dampfgarer

Glücklich ist, wer einen Elektro-Steamer sein eigen nennt. Mit unserem Rezept ist Milchreis aus dem Dampfgarer plus Beilage leicht gemacht.

Vanillemilchreis vegan

Vanillemilchreis vegan

Diese Süßspeise aus Rundkornreis ist vollkommen pflanzlich und schnell zubereitet. Hier das Rezept für Vanillemilchreis.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte
PASSENDE Artikel