Milchreis mit Sahne und Vanille

Der Milchreis mit Sahne und Vanille eignet sich hervorragend als süße Hauptspeise oder Dessert. Vor allem bei Kindern ist er überaus beliebt.

Milchreis mit Sahne und Vanille

Bewertung: Ø 4,4 (102 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

300 ml Milch
200 ml Schlagsahne
1 EL Butter
80 g Milchreis (Rundkornreis)
1 Prise Zimt, gemahlen
1 Stk Vanilleschote
25 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze zerlassen, den Milchreis hineingeben und darin etwa 2 Minuten anbraten. Währenddessen immer wieder umrühren, damit er nicht ansetzt.
  2. Danach die Milch sowie die Sahne dazugießen und alles gut miteinander verrühren.
  3. Nun die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und das Mark mit dem Messerrücken herauskratzen.
  4. Das Vanillemark mit dem Zucker und dem Zimt unter den Reis rühren.
  5. Jetzt den Milchreis mit Sahne und Vanille bei niedriger bis mittlerer Hitze etwa 30 Minuten leise köcheln lassen und dabei immer wieder umrühren.
  6. Den fertigen Milchreis in Schalen oder tiefe Teller füllen und sofort genießen.

Tipps zum Rezept

Den Reis vorher nicht waschen. Er gibt die ihm anhaftende Stärke an die Milch ab, so dass der Milchreis weich und schön sämig wird.

Zimt ist in kleinen Mengen für Kinder (ab 6. Monat) gesund, denn er ist reich an Magnesium, Eisen, Kalzium, Ballaststoffen sowie Vitamin C und B1. Allerdings sollte nur ein hochwertiger Cylon-Zimt verwendet werden.

Sollte der Milchreis trotz ständigem Rühren doch angebrannt sein, nicht mehr rühren! Sonst würden sich die verbrannten und dadurch bitteren Teile vom Boden im Milchreis verteilen. Besser ist es, den Milchreis in einen sauberen Topf umzufüllen und darin fertig kochen. Den angebrannten Teil mit etwas Wasser und Essig loskochen und so den Topf säubern.

Eine leicht exotische Note erhält der Milchreis durch Kokosmilch. In Kombination mit dem Zimt und frischen Früchten wie Mango, Ananas oder Banane schmeckt er unwiderstehlich.

Ähnliche Rezepte

Milchreis mit Reismilch

Milchreis mit Reismilch

Verzichten Sie bei Ihrer veganen Ernährung nicht auf diese Süßspeise. Das Rezept bereitet den leckeren Milchreis mit Reismilch zu, perfekt für Sie.

Milchreis mit Joghurt und Kakao

Milchreis mit Joghurt und Kakao

Durch das Joghurt bekommt der Milchreis mit Joghurt eine wunderbar säuerliche Note. Das Rezept sollte man unbedingt ausprobieren.

Vanillemilchreis vegan

Vanillemilchreis vegan

Diese Süßspeise aus Rundkornreis ist vollkommen pflanzlich und schnell zubereitet. Hier das Rezept für Vanillemilchreis.

Afrikanischer Milchreis mit Ananas

Afrikanischer Milchreis mit Ananas

Afrikanischer Milchreis mit Ananas schmeckt sowohl warm oder kalt. Das raffinierte Rezept bringt Abwechslung in eine unserer beliebtesten Süßspeisen.

Milchreis aus dem Dampfgarer

Milchreis aus dem Dampfgarer

Glücklich ist, wer einen Elektro-Steamer sein eigen nennt. Mit unserem Rezept ist Milchreis aus dem Dampfgarer plus Beilage leicht gemacht.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte
PASSENDE Artikel