Mostrich-Eier

Zutaten für 4 Portionen
8 | Stk | Eier, Größe L |
---|---|---|
2 | EL | Butter |
2 | EL | Mehl |
250 | ml | Fleischbrühe, heiß |
250 | ml | Milch, heiß |
4 | EL | Mostrich (Senf), mittelscharf |
1 | EL | Weißweinessig |
1 | Prise | Zucker |
1 | Prise | Pfeffer, gemahlen |
2 | TL | Instantbrühe |
2 | Stk | Eigelbe |
1 | Bund | Schnittlauch |
Zeit
40 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Eier in einem Topf mit kochendem Wasser in etwa 6-7 Minuten wachsweich kochen. Dann mit kaltem Wasser abschrecken und pellen.
- Als Nächstes die Butter in einem flachen Topf erhitzen, das Mehl darüber streuen und in etwa 8 Minuten hell anschwitzen.
- Anschließend die Brühe und die Milch dazu gießen und unter ständigem Rühren etwa 3 Minuten kräftig kochen lassen.
- Danach die Hitze reduzieren, den Mostrich in die Sauce rühren, mit dem Weißweinessig, dem Zucker und dem Pfeffer herzhaft abschmecken.
- Die Eigelbe verquirlen und unter die Sauce ziehen - dabei die Sauce dann nicht mehr kochen lassen! Nun die Eier in die Sauce legen und etwa 5-7 Minuten erwärmen.
- Währenddessen den Schnittlauch waschen, trocken tupfen, in Röllchen schneiden und unter die Sauce rühren.
- Die Mostrich-Eier auf vorgewärmten Tellern anrichten und sofort servieren.
Tipps zum Rezept
Am besten schmeckt Kartoffelpüree zu den Senfeiern oder - wenn es schneller gehen soll - auch Salzkartoffeln.
User Kommentare