Muscheln in Currysauce

Wenn es preiswert, ohne großen Aufwand, aber raffiniert sein soll, dann ist dieses Rezept für die köstlichen Muscheln in Currysauce unser Tipp für heute.

Muscheln in Currysauce Foto fudio / Depositphotos

Bewertung: Ø 5,0 (3 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 Stk Zwiebel
1 Bund Thai-Basilikum
2 EL Butter
1 EL Currypulver
200 ml Schlagsahne
150 ml Weißwein, trocken
1 kg Miesmuscheln, frisch
1 Stk Chilischote
1 Spr Limettensaft

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Kochtopf Küchenmesser

Zeit

33 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 18 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Chilischote waschen, der Länge nach halbieren, entkernen und in feine Stücke schneiden.
  2. Dann die Butter in einem großen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen, die Zwiebel- sowie Chilistücke 2-3 Minuten darin dünsten und dann mit dem Currypulver bestäuben.
  3. Anschließend mit dem Wein ablöschen und alles 4-5 Minuten leise köcheln lassen, bis mindestens 2/3 der Flüssigkeit eingekocht ist.
  4. Nun die Sahne sowie den Limettensaft dazugießen und alles weitere 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren leise köcheln lassen.
  5. In der Zwischenzeit die Muscheln in einem Becken mit kaltem Wasser gründlich waschen, abbürsten und die "Bärte" mit einem Küchenmesser entfernen. Dabei offene oder beschädigte Exemplare entsorgen.
  6. Die Muscheln in den Topf mit dem Sud geben und zugedeckt weitere 5 Minuten darin bei milder Hitze ziehen lassen, bis sich die Muscheln öffnen.
  7. Im Anschluss daran eventuell noch geschlossene Exemplare entsorgen, dann die Muscheln in Currysauce auf Portionstellern anrichten, mit Thai-Basilikumblättern bestreuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Beim Hantieren mit der Chilischote Einweghandschuhe tragen und danach sofort entsorgen, damit ihr scharfer Saft nicht versehentlich über die Finger in die Augen gelangt.

Mit ihren "Bärten" halten sich die Muscheln während ihres Wachstums am jeweiligen Untergrund fest. Sie sehen aus wie ein kleines Büschel Tang, lassen sich aber zwischen Daumen und Messer leicht abziehen.

Muscheln, die im Rohzustand offen oder beschädigt sind sowie gegarte Muscheln, die sich nicht öffnen, sollten auf keinen Fall verzehrt werden. Sie gelten als verdorben.

Dazu frisches Weißbrot servieren, mit dem die leckere Currysauce aufgetunkt werden kann.

Nährwert pro Portion

kcal
950
Fett
60,22 g
Eiweiß
64,25 g
Kohlenhydrate
28,57 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Trockene Weißweine sind zu Muscheln erste Wahl, beispielsweise ein frischer Sauvignon Blanc oder ein Chenin Blanc, ein Verdicchio oder ein Soave.

ÄHNLICHE REZEPTE

Muscheln in Weißwein und Tomaten

MUSCHELN IN WEISSWEIN UND TOMATEN

Muscheln in Weißwein und Tomaten bringt Sie in Urlaubsstimmung. Ein tolles Rezept für alle Muschelliebhaber.

Gratinierte Jacobsmuscheln

GRATINIERTE JACOBSMUSCHELN

Dieses Rezept für gratinierte Jacobsmuscheln lässt jedem Feinschmecker das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Jakobsmuscheln in Sahnesauce

JAKOBSMUSCHELN IN SAHNESAUCE

Jakobsmuscheln in Sahnesauce sind ein Stück Luxus! Das Rezept zeigt, wie einfach sie zuzubereiten sind und wie sie unwiderstehlich lecker werden.

Überbackene Muscheln

ÜBERBACKENE MUSCHELN

Das Rezept für die überbackenen Muscheln garantiert eine tolle Vorspeise als verheißungsvollen Einstieg in ein mediterranes Menü, ist aber auch als ein kleines Dinner für zwei geeignet.

Muscheln mit Reis und Tomaten

MUSCHELN MIT REIS UND TOMATEN

Die köstlichen Muscheln mit Reis und Tomaten sind mit diesem Rezept leicht zuzubereiten und sie schmecken wie ein Kurzurlaub am Meer.

Jakobsmuscheln in Weißwein

JAKOBSMUSCHELN IN WEISSWEIN

Jakobsmuscheln in Weißwein sind eine Delikatesse, festfleischig und zart zugleich. Ein tolles Rezept für alle, die Meeresfrüchte mögen und ohne großen Aufwand zuzubereiten.

User Kommentare

il-gatto-nero

Dieses Rezept probiere ich gerne aus, mit Currysoße habe ich noch keine Muscheln gegessen. Als Beilage gibt es dann viel Baguette für die Soße.

Auf Kommentar antworten