Napfkuchen mit Öl

Schnell und einfach ist der Napfkuchen mit Öl gebacken, der durch das verwendete Öl supersaftig wird. Ein tolles Rezept für die eigene Backstube.

Napfkuchen mit Öl Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,2 (63 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

4 Stk Eier, Gr. M
220 g Zucker
130 ml Keimöl oder Sonnenblumenöl
130 ml Milch
220 g Weizenmehl, Type 405
1 EL Weizenmehl, für die Form
1 EL Keimöl oder Sonnenblumenöl
0.5 Pk Backpulver

Zeit

85 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Eier trennen, das Eiweiß in einen Rührbecher und das Eigelb in eine Rührschüssel geben.
  2. Anschließend zuerst das Eiweiß mit den Rührbesen einer Küchenmaschine zu steifem Eischnee schlagen und zur Seite stellen.
  3. Den Backofen auf 180 °C (160 °C Umluft) vorheizen. Dann eine kleinere Napfkuchenform mit dem Öl ausfetten und mit dem Mehl ausstreuen.
  4. Dann den Zucker und das Öl zum Eigelb geben und die Zutaten etwa 5 Minuten lang sehr schaumig rühren.
  5. Nun das Mehl mit dem Backpulver vermischen und - abwechselnd mit der Milch - nach und nach unter die Schaummasse arbeiten. Zuletzt den Eischnee vorsichtig unterheben.
  6. Jetzt den Teig in die vorbereitete Form füllen und im heißen Backofen auf der 2. Schiene von unten etwa 50 Minuten backen.
  7. Den fertigen Napfkuchen mit Öl aus dem Backofen nehmen, in der Form abkühlen lassen und dann zum vollständigen Auskühlen auf ein Kuchengitter stürzen.

Tipps zum Rezept

Mit einer Prise Salz wird der Eischnee schnell steif. Allerdings müssen Rührbecher und -besen absolut sauber und fettfrei sein. Wird zuerst der Eischnee geschlagen, müssen die Rührbesen für den nächsten Schritt nicht abgewaschen werden.

Den Eischnee mit einem Schneebesen oder Teigschaber unter den Teig ziehen, damit seine eingeschlagenen Luftbläschen nicht zerstört werden. Sie sollen den Teig schön locker machen.

Gegen Ende der Backzeit mit der Stäbchenprobe prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist und wenn nicht, noch ein paar Minuten länger im Backofen lassen.

Wird der ausgekühlte Napfkuchen mit gesiebtem Puderzucker bestreut, sieht er noch viel appetitlicher aus.

Nährwert pro Portion

kcal
274
Fett
13,60 g
Eiweiß
4,64 g
Kohlenhydrate
33,06 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Puddingkuchen mit Streuseln

PUDDINGKUCHEN MIT STREUSELN

Dieser köstliche und saftige Puddingkuchen mit Streuseln passt perfekt auf die nächste Kaffeetafel. Das Rezept dafür ist schnell nachzubacken.

Omas Papageienkuchen

OMAS PAPAGEIENKUCHEN

Der saftig-bunte Papageienkuchen ist nicht nur auf Kinderfesten der absolute Renner, sondern kommt auch bei Erwachsenen gut an. Hier ist das Rezept.

Zitronenkuchen

ZITRONENKUCHEN

Der Zitronenkuchen ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt köstlich. Gäste werden von dem Rezept begeistert sein.

Marmorkuchen mit Öl

MARMORKUCHEN MIT ÖL

Dieser leckere, saftige Marmorkuchen mit Öl ist eine tolle Sache und es ist erstaunlich, wie schnell und einfach er nach diesem Rezept gebacken ist.

Einfacher Pfirsichkuchen

EINFACHER PFIRSICHKUCHEN

Mit diesem Rezept gelingt ein ganzes Blech mit einfachem Pfirsichkuchen, der wunderbar locker und saftig ist und wie ein Stück Sonnenschein schmeckt.

Rhabarberkuchen mit Pudding

RHABARBERKUCHEN MIT PUDDING

Der säuerliche Rhabarber findet bei diesem Rezept seinen idealen Partner. Rhabarberkuchen mit Pudding ist ein lukullischer Genuss.

User Kommentare