Nudeln mit Kapern und Chili

Zutaten für 4 Portionen
500 | g | Nudeln, z.B. Fusilli oder Spaghetti |
---|---|---|
5 | l | Salzwasser |
0.5 | Bund | Petersilie |
0.5 | Bund | Kresse |
1 | Stk | Chilischote |
2 | Stk | Knoblauchzehen |
130 | ml | Olivenöl |
2 | EL | Kapern, aus dem Glas |
4 | EL | Parmesan, gerieben |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Salz |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
27 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 17 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Nudeln 10-12 Minuten in einem Topf mit Salzwasser nach Packungsanleitung al dente kochen.
- In der Zwischenzeit die Petersilie als auch die Kresse waschen, trocknen und fein hacken.
- Nun die Chilischote waschen, trocknen, in der Länge halbieren, die Kerne entfernen und die Schotenhälften fein hacken.
- Hiernach den Knoblauch schälen, fein pressen und diesen mit 100 Milliliter Olivenöl, den Chilistücken, den Kapern als auch den gehackten Kräutern vermengen.
- Danach die Nudeln abgießen und in einem Sieb abtropfen lassen.
- Jetzt das übrige Olivenöl in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen und die Nudeln 2-3 Minuten rundum darin anbraten.
- Im nächsten Schritt die Kapernmischung unter die Nudeln mengen, alles weitere 2 Minuten erwärmen und mit Salz sowie Pfeffer würzen.
- Zuletzt die Nudeln mit Kapern und Chili auf Teller verteilen, mit dem Parmesan bestreuen und servieren.
Tipps zum Rezept
Etwas vom Kochwasser aufbewahren – das hilft später bei Bedarf, die Sauce zu binden.
Abgetropfte Kapern kurz abspülen, um überschüssige Salzlake oder Essig abzunehmen – so wird der Geschmack ausgewogener.
Für extra Aroma die Kapern in etwas Olivenöl anbraten, damit sie leicht knusprig werden.
User Kommentare