Omas gelbe Grütze

Das Rezept für die gelbe Grütze ist einfach zuzubereiten und eine tolle Nachspeise. Sie passt auch super zu Eis oder Vanillepudding.

Omas gelbe Grütze Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (2 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Pfirsiche, reif
250 g Aprikosen
200 g Physalis
50 g Zucker, braun
200 ml Orangensaft
150 ml Weißwein
1 Stg Zimt
1 Stk Vanilleschote
3 TL Speisestärke

Zeit

20 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die gelbe Grütze die Pfirsiche und Aprikosen waschen, halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden. Danach die Physalis putzen, waschen und halbieren.
  2. Nun in einen weiten Topf den Zucker karamellisieren und sogleich mit Orangensaft ablöschen, danach den Wein zufügen sowie die Zimtstange und Vanillemark. Alles bei schwacher Hitze für 8 Minuten köcheln.
  3. Danach in einer Schüssel mit kaltem Wasser die Speisestärke anrühren und diese Mischung unter Rühren in den Sud einrühren, kurz aufkochen, bis der Sud dicklich wird.
  4. Jetzt die Zimtstange aus dem Sud nehmen, das Obst zufügen und für 2 Minuten leicht köcheln. Danach die fertige Grütze in Schälchen geben und zum Abkühlen stellen.

Tipps zum Rezept

Nach Belieben mit Eis servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
212
Fett
0,83 g
Eiweiß
2,78 g
Kohlenhydrate
40,08 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Cremeschnitten

CREMESCHNITTEN

Die Cremeschnitten sehen nicht nur lecker aus, sie schmecken noch dazu einfach himmlisch. Hier das Rezept für ein tolles Dessert.

Quarkknödel

QUARKKNÖDEL

Die süßen Quarkknödel schmecken mit Fruchtmus besonders gut. Ein tolles Rezept für alle, die es gerne süß mögen.

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Mit diesem Rezept ist es total einfach, fluffige Bananenschnitten als Dessert zuzubereiten. Der Teig ist locker und die Vanillepuddingcreme saftig.

Zitronenrolle

ZITRONENROLLE

Dieses Rezept für eine saftig-fruchtige Zitronenrolle ist sehr zu empfehlen. Die Creme wird dabei mit Sahne und frischer Zitrone zubereitet.

Puddingcreme-Schnitten

PUDDINGCREME-SCHNITTEN

Puddingcreme-Schnitten mit Blätterteig sind einfach in der Zubereitung und schmecken zudem noch herrlich cremig und süß! Hier ist das Rezept dafür.

Panna Cotta mit Agar-Agar

PANNA COTTA MIT AGAR-AGAR

Dieses Grundrezept für Panna Cotta mit Agar-Agar kommt ganz prima ohne tierische Gelatine aus. Das Ergebnis sorgt für einen traumhaften Dessert-Genuss.

User Kommentare