Omas Kokosplätzchen

Omas Kokosplätzchen wurden nie auf Oblaten gesetzt, dafür aber mit etwas Quark gebacken. Ein Rezept, das sie locker und luftig werden lässt.

Omas Kokosplätzchen

Bewertung: Ø 4,6 (47 Stimmen)

Zutaten für 60 Portionen

4 Stk Eiweiß, Größe M, kalt
150 g Zucker, sehr fein
1 Pk Vanillezucker
70 g Quark, Magerstufe
4 Tr Bittermandel-Aroma
200 g Kokosraspeln
1 Prise Salz
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst das kalte Eiweiße mit einer Prise Salz in eine Rührschüssel geben, etwa 5 Minuten lang zu steifem Eischnee schlagen.
  2. Danach den Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und gut verrühren.
  3. Anschließend den Quark, die Kokosflocken sowie das Bittermandelöl hinzufügen und vorsichtig unterheben, um die Luftbläschen im Eischnee nicht zu zerstören.
  4. Den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
  5. Nun mit zwei Teelöffeln kleine Teighäufchen auf die beiden Bleche setzen und - sobald der Backofen seine Temperatur erreicht hat - auf der mittleren Schiene nacheinander in jeweils etwa 15 Minuten hellbraun backen.
  6. Omas Kokosplätzchen mit dem Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen und vollständig auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Für einen noch kräftigeren Kokos-Geschmack die Kokosflocken in einer beschichteten Pfanne ohne Zugabe von Fett bei mittlerer Hitze unter Rühren 1-2 Minuten anrösten.

Oft wurden Omas Kokosplätzchen mit Schokolade verziert. Dafür dunkle Schokolade (oder Reste von saisonalen Hohlfiguren) grob hacken und in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Eine große Gabel in die flüssige Schokolade tauchen und kreuz und quer in Schlieren über den ausgekühlten Plätzchen ziehen.

Die ausgekühlten Kokosplätzchen am besten in einer luftdichten Keksdose aufbewahren. So halten sie sich lange frisch.

Ähnliche Rezepte

Omas Bayrisch Kraut

Omas Bayrisch Kraut

An Guadn! So hieß es, wenn Omas Bayrisch Kraut mit einer ordentlichen Ladung Bratkartoffeln auf den Tisch kam. Das Rezept ist alt, aber sehr gut.

Bauernomelette

Bauernomelette

Auf ein solches Bauernomelett kann sich jeder freuen, denn es ist superlecker und mit diesem Rezept völlig unkompliziert und schnell gemacht.

Omas Stangensellerie-Suppe

Omas Stangensellerie-Suppe

Omas Stangensellerie-Suppe ist mit diesem Rezept schnell nachgekocht. Sie hat einen feinen Geschmack und eine sahnige Konsistenz - einfach lecker.

Omas Knoblauchecken

Omas Knoblauchecken

Omas Knoblauchecken sind Snack und Beilage zugleich. Das Rezept ist einfach nachzumachen und die fluffigen Ecken sind rundum lecker.

Omas Speckkartoffelsalat

Omas Speckkartoffelsalat

Omas Speckkartoffelsalat benötigt reichlich Ruhezeit, damit er durchziehen kann und schön schlotzig wird. Hier ist ihr einfaches Rezept.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte