Paprika-Leberkäse-Salat
Zutaten für 8 Portionen
Zutaten für den Salat | ||
500 | g | Leberkäse, im Stück |
---|---|---|
2 | Stk | Paprika, rot |
2 | Stk | Paprika, gelb |
225 | ml | Silberzwiebeln, aus dem Glas |
300 | g | Kirschtomaten |
Zutaten für die Vinaigrette | ||
5 | EL | Weißweinessig |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
100 | ml | Rapsöl |
Zutaten für das Basilikumöl | ||
1 | Bund | Basilikum |
50 | ml | Rapsöl |
3 | EL | Wasser |
Rezept Zubereitung
- Zuerst den Backofengrill vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
- In der Zwischenzeit die Paprikaschoten waschen, halbieren und die Kerne und Trennwände entfernen. Die Paprikahälften danach mit der Schnittfläche nach unten auf das Blech legen und unter den Backofengrill schieben.
- Nun etwa 10-15 Minuten grillen, bis die Haut schwarz wird und Blasen wirft. Die Paprika herausnehmen, mit einem nassen, ausgewrungenen Küchentuch belegen und 10 Minuten ruhen lassen. Anschließend die Haut abziehen und die Schoten in breite Streifen schneiden.
- Den Leberkäse in sehr dünne Streifen schneiden, in eine Schüssel geben und mit den abgetropften Silberzwiebelchen und den Paprikastreifen mischen. Die Tomaten waschen und halbieren.
- Den Essig mit Salz, Pfeffer und dem Öl zu einer Vinaigrette verrühren, unter den Salat mischen und 30 Minuten durchziehen lassen.
- In der Zwischenzeit das Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Dann mit dem Öl und dem Wasser in einen Rührbecher füllen und mit einem Schneidstab fein pürieren.
- Jetzt die Tomaten unter den Salat heben und den Paprika-Leberkäse-Salat auf einer großen Platte anrichten. Zuletzt das Basilikumöl darüberträufeln und sofort servieren.
Tipps zum Rezept
Zu diesem Salat schmecken Laugenstangen, Brezen oder geröstetes Weißbrot.
User Kommentare