Pasteis de Nata

Pasteis de Nata sind ein köstliches Gebäck aus Blätterteig und Vanillepudding, deren Ursprungsrezept aus der portugiesischen Stadt Belém stammt.

Pasteis de Nata Foto homydesign / Depositphotos

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 12 Portionen

1 Stk Ei, Gr. M
2 Stk Eigelbe, Gr. M
100 g Zucker
2 EL Speisestärke
400 ml Vollmilch
1 Stk Blätterteig, frisch, Kühlregal
1 EL Butter, für die Form

Zeit

60 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Vorbereitung:

  1. Zuerst den frischen Blätterteig rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit er noch im gerollten Zustand Zimmertemperatur annehmen kann.

Zubereitung Füllung:

  1. Währenddessen für die Füllung das Ei mit den Eigelben, dem Zucker und der Speisestärke in einem kleinen Topf vermischen, dann die Milch nach und nach dazugeben und alle Zutaten glatt rühren.
  2. Nun die Ei-Milch-Mischung bei mäßiger Temperatur und unter ständigem Rühren erhitzen, bis sie die Konsistenz eines Puddings annimmt und Blasen wirft. Danach zum Abkühlen sofort in eine Schüssel umfüllen.

Zubereeitung Pasteis de Nata:

  1. Anschließend die Mulden einer Muffinform leicht mit Butter ausfetten und den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Danach den Blätterteig entrollen, mittig quer halbieren und die beiden gleich großen Teigplatten genau aufeinanderlegen.
  3. Jetzt den Teig von einer kurzen Seite her so eng wie möglich aufrollen. Die Teigrolle mit einem scharfen Messer in 12 - möglichst gleich dicke - Scheiben schneiden.
  4. Diese danach mit der offenen Form nach oben auf eine feste Unterlage setzen. Mit einem Esslöffel oder dem Handballen eine Mulde in die Mitte drücken und danach in das Muffinblech setzen. Dabei soll der Teig mit dem Rand abschleißen.
  5. Jetzt den Pudding vorsichtig in die Blätterteig-Mulden füllen und dabei nicht über den Rand hinaus gehen.
  6. Zuletzt das Muffinblech im heißen Backofen auf die 2. Schiene von unten setzen und die Pasteis de Nata in etwa 20-25 Minuten backen, bis die Puddingoberfläche leicht gebräunt ist.

Tipps zum Rezept

Die heiße Puddingoberfläche in der Schüssel sofort und direkt mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine zähe Haut auf dem Pudding bildet. Dabei darauf achten, dass sich unter der Folie keine Luftblasen befinden.

Den Blätterteig lediglich entrollen, aber nicht kneten oder ausrollen, weil sonst die feinen Schichten verkleben und er nicht aufgehen kann. Das Messer zum Schneiden muss scharf sein, damit die Schnittkanten nicht zusammengedrückt werden, was ebenfalls das blättrige Aufgehen des Teigs verhindert.

Selbstverständlich können die Pasteis de Nata auch mit einem selbstgemachten Blätterteig zubereitet werden.

  • Zum Servieren etwas feinen Zimt-Zucker auf die Törtchen streuen.

  • Nährwert pro Portion

    kcal
    91
    Fett
    3,57 g
    Eiweiß
    2,97 g
    Kohlenhydrate
    12,78 g
    Detaillierte Nährwertinfos

    ÄHNLICHE REZEPTE

    Schneller Biskuitteig

    SCHNELLER BISKUITTEIG

    Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

    Ölkuchen

    ÖLKUCHEN

    Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

    Sahnecreme für Torten

    SAHNECREME FÜR TORTEN

    Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

    Zitronen-Zuckerguss

    ZITRONEN-ZUCKERGUSS

    Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

    Kuchenboden ohne Backen

    KUCHENBODEN OHNE BACKEN

    Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

    Farbiger Zuckerguss

    FARBIGER ZUCKERGUSS

    Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

    User Kommentare