Pastinakenkuchen

Wer Rezepte mit Möhren im Kuchen mag, wird auch diesen Pastinakenkuchen lieben. Er ist lecker, saftig und hat ein frisches Frosting mit viel Zitrone.

Pastinakenkuchen Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (13 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

10 Bl Zitronenmelisse
2 TL Butter, für die Form
2 TL Mehl, für die Form

Zutaten für den Teig

250 g Pastinaken
1 Stk Bio-Zitrone, groß
180 g Weizenmehl
2 TL Backnatron
2 Stk Eier
125 g Butter, weich
80 g Zucker

Zutaten für das Frosting

1 Stk Bio-Zitrone, klein
100 g Butter, weich
150 g Puderzucker
50 g Frischkäse, Doppelrahmstufe

Zeit

65 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform (Ø 20 cm) mit Butter ausfetten sowie mit Mehl ausstreuen.
  2. Für den Teig zunächst die Pastinaken schälen, waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und auf einer Gemüsereibe in feine Stücke raspeln.
  3. Die Zitrone heiß abwaschen, mit Küchenpapier trocknen und die Schale fein abreiben. Danach die Frucht halbieren und den Saft auspressen.
  4. Als Nächstes die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren, die Eier einzeln dazugeben und gründlich untermischen.
  5. Dann das Mehl mit dem Natron in einer separaten Schüssel vermischen und nach und nach unter die Buttermischung rühren.
  6. Nun die Pastinakenstücke, den Zitronenabrieb sowie den Zitronensaft unter den Teig rühren, in die vorbereitete Springform füllen, glatt streichen und den Pastinakenkuchen auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten backen.
  7. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen, aus der Form lösen und auf einem Backgitter vollständig auskühlen lassen.
  8. Für das Frosting die Zitrone heiß waschen, mit Küchenpapier trocknen und die Schale mit einem Zestenreißer in feinen Streifen abziehen. Danach die Zitrone halbieren und den Saft auspressen.
  9. Die weiche Butter schaumig rühren, dann den Puderzucker durch ein Sieb hinzufügen, den Frischkäse sowie den Zitronensaft hinzugeben und alle Zutaten gründlich vermischen.
  10. Zum Schluss das Frosting auf dem ausgekühlten Kuchen verstreichen, zuletzt die Zitronenzesten darüber verteilen, ein paar Blättchen Zitronenmelisse als Garnitur aufstreuen und servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
620
Fett
34,85 g
Eiweiß
7,18 g
Kohlenhydrate
67,82 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Pastinaken-Pommes

PASTINAKEN-POMMES

Knusprige Pastinaken-Pommes können nach diesem Rezept auch ohne Fritteuse zubereitet werden, und zwar fettarm, lecker und sehr bekömmlich.

Pastinakenpuffer

PASTINAKENPUFFER

Die knusprig-goldenen Pastinakenpuffer sind eine köstliche Erweiterung bekannter Puffer-Rezepte. Ihre Süße macht sie auch bei Kindern sehr beliebt.

Pastinakenküchlein

PASTINAKENKÜCHLEIN

Die leckeren Pastinakenküchlein sind eine schmackhaft und gesunde Beilage. Es lohnt sich das fast vergessene Rezept einmal auszuprobieren.

Pastinakensuppe mit Ingwer

PASTINAKENSUPPE MIT INGWER

Die Pastinakensuppe mit Ingwer schmeckt besonders in der kalten Jahreszeit. Das Rezept wärmt den Körper von Innen.

Überbackene Pastinaken

ÜBERBACKENE PASTINAKEN

Überbackene Pastinaken schmecken als Beilage oder als Hauptspeise. Hier das tolle, vegetarische Rezept für die kalte Jahreszeit.

Pastinaken-Spinat-Auflauf

PASTINAKEN-SPINAT-AUFLAUF

Der Pastinaken-Spinat-Auflauf überzeugt mit seinem leicht süßen, nussigen Geschmack. Hier ein köstliches Auflauf-Rezept, so wie es Gemüse-Fans lieben.

User Kommentare