Pfirsich-Tarte mit Ricotta

So ein Genuss! Die knusprige Pfirsich-Tarte mit Ricotta gelingt mit diesem Rezept ohne großen Aufwand und begeistert mit fruchtigem Geschmack.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

300 g Blätterteig, frisch, Kühlregal
200 g Ricotta
100 g Feta
2 Stk Eier, Gr. M
50 g Pinienkerne
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
4 Stk Pfirsiche, reif
2 EL Honig, flüssig
1 zw Rosmarin
1 TL Butter, für die Form

Zeit

48 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 28 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Vorbereitung:

  1. Zuerst den Backofen auf 200 °C (180 °C Umluft) vorheizen und eine Tarteform mit etwas Butter fetten.
  2. Danach die Pfirsiche waschen, mit kochend heißem Wasser überbrühen und kalt abschrecken.
  3. Die Pfirsiche danach häuten, halbieren, den Stein entfernen und das Fruchtfleisch in fingerdicke Spalten schneiden.
  4. Anschließend die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze anrösten und danach abkühlen lassen.

Zubereitung Pfirsich-Tarte mit Ricotta:

  1. Den Feta in einer Schüssel grob zerkrümeln. Den Rosmarin waschen, trocknen, die Nadeln abstreifen und fein hacken.
  2. Nun den Blätterteig entrollen, die Tarteform damit auslegen, den Teig am Rand nach innen einschlagen und den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen.
  3. Anschließend den Ricotta zum Feta geben, die Eier, die Pinienkerne sowie Salz und Pfeffer hinzufügen und alles gründlich miteniander vermengen.
  4. Jetzt die Ricottamasse auf dem Teig verteilen und glatt streichen. Die Pfirsichspalten auflegen und leicht in die Ricottamasse drücken.
  5. Den Honig mit dem Rosmarin in einem Topf erwärmen, gut verrühren und über die Tarte träufeln.
  6. Zuletzt die Pfirsich-Tarte mit Ricotta im heißen Backofen auf der mittleren Schiene in etwa 22-25 Minuten goldbraun backen. Dann herausnehmen, etwas ausdampfen lassen und servieren.

Tipps zum Rezept

Blätterteig aus dem Kühlregal nicht mehr kneten oder ausrollen. Das würde seine feinen Schichten zerstören und er könnte nicht blättrig aufgehen.

Oder tiefgekühlten Blätterteig verwenden. Zuerst die Platten nebeneinander auf einer Arbeitsfläche vollständig auftauen lassen, dann übereinanderlegen und in Formgröße ausrollen - aber nicht kneten!

Die Pfirsiche vor dem Überbrühen an der runden Seite mit einem scharfen Messer leicht kreuzweise einschneiden. Wenn es schnell gehen muss, können auch Pfirsiche aus der Dose verwendet werden.

Die Kombination süßer, salziger und würziger Zutaten macht den Reiz dieser Tarte aus. Besonders hübsch und aromatisch wird sie zum Schluss, wenn noch ein paar Lavendelblüten aufgestreut werden.

Nährwert pro Portion

kcal
712
Fett
41,07 g
Eiweiß
37,20 g
Kohlenhydrate
46,73 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gefüllte Peperoni

GEFÜLLTE PEPERONI

Gefüllte Peperoni schmecken als kleiner Snack oder als Beilage toll. Das Rezept dafür ist einfach, braucht aber etwas Zeit zum Marinieren.

Spanisches Bocadillo

SPANISCHES BOCADILLO

Ein Spanisches Bocadillo ist die optimale Zwischenmahlzeit und ein beliebter Party-Snack im Ursprungsland. Mit diesem Rezept gelingt es auch hier.

Knusprige Spiral-Kartoffel - Tornados

KNUSPRIGE SPIRAL-KARTOFFEL - TORNADOS

Ob man sie nun Spiralen-Kartoffel oder Tornados nennt ist gleich – wir zeigen euch wie man die leckeren Snacks selber zubereitet.

Thunfischtoast mit Käse und Tomaten

THUNFISCHTOAST MIT KÄSE UND TOMATEN

Das Rezept für diesen leckeren Thunfischtoast mit Käse und Tomaten macht als leichtes Abendessen oder als Snack zwischendurch rundum glücklich.

Wiener im Schlafrock

WIENER IM SCHLAFROCK

Wiener im Schlafrock sind ein leckerer Snack, der nach diesem Rezept schnell serviert ist. Außerdem einfaches Fingerfood, das auf Partys gut ankommt.

Pellkartoffeln mit Quark

PELLKARTOFFELN MIT QUARK

Die leckeren Pellkartoffeln mit Quark sind ein tolles und leichtes Gericht. Dieses einfache Rezept wird jeden am Tisch begeistern.

User Kommentare