Pflaumenmus mit Zimt

Pflaumenmus mit Zimt ergibt einen wunderbaren Aufstrich. Das Rezept dafür ist ganz einfach, benötigt bis zur Vollendung aber etwas Zeit.

Pflaumenmus mit Zimt Foto beats1 / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,1 (32 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

3000 g Pflaumen, entsteint
500 g Gelierzucker 1:1
1.5 EL Zimt

Zeit

275 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 245 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Pflaumen gründlich waschen und trocken tupfen. Danach halbieren, die Steine entfernen und in Stückchen schneiden.
  2. Dann die benötigte Menge (3 kg) abwiegen und das Fruchtfleisch in eine Schüssel geben.
  3. Anschließend 5 Esslöffel vom Gelierzucker abnehmen und mit dem Zimt vermischen. Den Zimtzucker mit dem restlichen Gelierzucker über die Pflaumen streuen und danach gut durchmischen.
  4. Die Pflaumenmischung danach abdecken und am besten über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen, damit sich viel Saft bildet.
  5. Am nächsten Tag die Pflaumenmasse in einen großen Topf geben und zum Kochen bringen. Kurz aufkochen und danach bei mäßiger Hitze etwa 3-4 Stunden leise köcheln lassen, bis die richtige Konsistenz erreicht ist.
  6. Zum Schluss das Pflaumenmus mit Zimt mit Hilfe eines Trichters in saubere Gläser füllen, fest verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.
  7. Danach wieder umdrehen und vollständig auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Neben Zimt verleihen auch Gewürznelken, Kardamom, Ingwer oder Muskatnuss dem Pflaumenmus eine interessante Note. Experimentell, aber ebenfalls fein sind der Abrieb einer Bio-Orange oder fein geriebene Zartbitterschokolade.

Auf einem frischen Brötchen mit Butter oder einer gebutterten Scheibe Brioche schmeckt das Pflaumenmus sensationell. Es lässt sich aber auch mit Pfannkuchen und Waffeln kombinieren, eignet sich als Belag für Kuchen und Gebäck oder als Füllung von Germknödeln.

Pflaumen haben ein weicheres, saftigeres Fruchtfleisch als Zwetschgen. Da sie schnell zerfallen, sind sie für Pflaumenmus perfekt. Allerdings sind sie schwerer zu entkernen als Zwetschgen.

Nährwert pro Portion

kcal
344
Fett
0,60 g
Eiweiß
1,80 g
Kohlenhydrate
80,50 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Pflaumenmus aus dem Backofen

PFLAUMENMUS AUS DEM BACKOFEN

Wie das duftet! Wenn das Pflaumenmus aus dem Backofen kommt, freut sich jeder auf das nächste Frühstück. Hier ist tolles Rezept für ein würziges Mus.

Pflaumenmus ohne Zucker

PFLAUMENMUS OHNE ZUCKER

Pflaumen enthalten von Natur aus viel Pektin, daher kommt dieses Rezept für Pflaumenmus ohne Zucker aus. Es braucht nur ein wenig Zeit.

Pflaumenkuchen ohne Ei

PFLAUMENKUCHEN OHNE EI

Das Rezept für diesen Pflaumenkuchen ohne Ei ist unkompliziert, das Ergebnis fruchtig und knusprig zugleich. Er wird aus einem Streuselteig zubereitet.

Pflaumenstrudel

PFLAUMENSTRUDEL

Herrlich fruchtig, süß und knusprig schmeckt dieser einfache Pflaumenstrudel und das Rezept zeigt, wie leicht er nachzubacken ist.

Pflaumenkuchen ohne Zucker

PFLAUMENKUCHEN OHNE ZUCKER

Das Rezept für den Pflaumenkuchen ohne Zucker ergibt einen Kuchen voll gesunder Zutaten, mit vollwertigen Streuseln und ganz viel Geschmack.

Pflaumenmus mit Zimt

PFLAUMENMUS MIT ZIMT

Das Rezept für dieses Pflaumenmus mit Zimt stammt aus Großmutters Kochbuch. Gute Zutaten und eine lange Garzeit machen sich am Ende bezahlt.

User Kommentare