Pflaumenkuchen ohne Zucker

Das Rezept für den Pflaumenkuchen ohne Zucker ergibt einen Kuchen voll gesunder Zutaten, mit vollwertigen Streuseln und ganz viel Geschmack.

Pflaumenkuchen ohne Zucker

Bewertung: Ø 4,2 (212 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

0.5 Stk Avocado, reif
20 g Kokosöl
2 EL Ahornsirup
50 g Mandeln, gemahlen
150 g Dinkelvollkornmehl
1 Stk Ei, Gr. M
1 TL Weinsteinbackpulver
500 g Zwetschgen
1 Msp Zimt

Zutaten für die Streusel

50 g Haferflocken
50 g Mandeln, gemahlen
30 g Kokosöl
1 EL Honig, flüssig
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

Zubereitung Streusel:

  1. Zunächst das Kokosöl in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen.
  2. Anschließend den Honig unterrühren, die Mandeln und Haferflocken dazugeben und alle Zutaten zu Streuseln rühren. Den Topf anschließend in den Kühlschrank stellen.

Zubereitung Pflaumenkuchen ohne Zucker:

  1. Für den Teig das Avocado-Fruchtfleisch aus der Schale heben und mit einer Gabel zerdrücken. Zusammen mit dem Kokosöl, dem Vollkornmehl, den gemahlenen Mandeln und dem Backpulver in eine Schüssel geben und alle Zutaten miteinander vermischen.
  2. Dann das Ei und den Ahornsirup hinzufügen und mit den Knethaken einer Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  3. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen.
  4. Als Nächstes den Teig in die vorbereitete Form geben und mit den Händen zu einem gleichmäßigen Boden drücken.
  5. Nun die Zwetschgen waschen, trocken tupfen, halbieren und die Kerne entfernen. Anschließend vierteln, kreisförmig auf dem Teig verteilen und den Zimt darüberstäuben.
  6. Zuletzt die gekühlten Streusel aus dem Kühlschrank nehmen, gegebenenfalls mit den Fingern noch leicht nachformen und auf dem Kuchen verteilen.
  7. Den Pflaumenkuchen ohne Zucker im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 40 Minuten goldbraun backen. Danach aus dem Ofen nehmen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und genießen.

Tipps zum Rezept

Natürlich können für diesen Pflaumenkuchen auch Pflaumen statt Zwetschgen verwendet werden. Allerdings ist das Fruchtfleisch von Pflaumen deutlich saftiger und ihre Kerne lassen sich nur schwer entfernen.

  • Zwetschgen haben ein deutlich festeres Fruchtfleisch als Pflaumen, lassen sich leicht entkernen und sie behalten beim Backen ihre Form. Deshalb haben wir Zwetschgen für dieses Rezept gewählt.

    Bei er Verarbeitung von Zwetschgen und Pflaumen Einweghandschuhe tragen, da der Saft der Früchte sehr stark färbt. Sollte dennoch etwas an die Finger geraten sein, mit Zitronensaft entfernen.

  • Werden die Streusel vor dem Backen gekühlt, behalten sie ihre Form und werden besonders knusprig.

    Ähnliche Rezepte

    Pflaumenmus mit Zimt

    Pflaumenmus mit Zimt

    Das Rezept für dieses Pflaumenmus mit Zimt stammt aus Großmutters Kochbuch. Gute Zutaten und eine lange Garzeit machen sich am Ende bezahlt.

    Pflaumenmarmelade mit Rotwein

    Pflaumenmarmelade mit Rotwein

    Leicht beschwipst ist dieses Rezept für eine Pflaumenmarmelade mit Rotwein. Der fertige Fruchtaufstrich ist nicht zu süß und wirklich superlecker.

    Pflaumenmus

    Pflaumenmus

    Dieses Pflaumenmus-Rezept ist einfach in der Zubereitung, allerdings müssen die Pflaumen eine Nacht ruhen, bevor sie zu fruchtigem Aufstrich werden.

    Pflaumenmus

    Pflaumenmus

    Dieses Rezept ist das schnellste, das wir für selbstgemachtes Pflaumenmus kennen und das Ergebnis ist unglaublich fruchtig und schmackhaft.

    Pflaumenküchlein im Glas

    Pflaumenküchlein im Glas

    Das einfache Rezept für die leckeren Pflaumenküchlein im Glas sind schnell gemacht, ein echter Hingucker und perfekt für Partys und Picknicks.

    Pflaumenmarmelade mit Zitrone

    Pflaumenmarmelade mit Zitrone

    Besonders frisch ist diese Pflaumenmarmelade mit Zitrone, die mit diesem Rezept einfach zubereitet ist und für puren Genuss sorgt.

    User Kommentare

    Ähnliche Rezepte