Pflaumenkuchen ohne Zucker

Das Rezept für den Pflaumenkuchen ohne Zucker ergibt einen Kuchen voll gesunder Zutaten, mit vollwertigen Streuseln und ganz viel Geschmack.

Pflaumenkuchen ohne Zucker Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,2 (260 Stimmen)

Zutaten für 1 Portion

0.5 Stk Avocado, reif
20 g Kokosöl
2 EL Ahornsirup
50 g Mandeln, gemahlen
150 g Dinkelvollkornmehl
1 Stk Ei, Gr. M
1 TL Weinsteinbackpulver
500 g Zwetschgen
1 Msp Zimt

Zutaten für die Streusel

50 g Haferflocken
50 g Mandeln, gemahlen
30 g Kokosöl
1 EL Honig, flüssig

Zeit

65 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Streusel:

  1. Zunächst das Kokosöl in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen.
  2. Anschließend den Honig unterrühren, die Mandeln und Haferflocken dazugeben und alle Zutaten zu Streuseln rühren. Den Topf anschließend in den Kühlschrank stellen.

Zubereitung Pflaumenkuchen ohne Zucker:

  1. Für den Teig das Avocado-Fruchtfleisch aus der Schale heben und mit einer Gabel zerdrücken. Zusammen mit dem Kokosöl, dem Vollkornmehl, den gemahlenen Mandeln und dem Backpulver in eine Schüssel geben und alle Zutaten miteinander vermischen.
  2. Dann das Ei und den Ahornsirup hinzufügen und mit den Knethaken einer Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  3. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen.
  4. Als Nächstes den Teig in die vorbereitete Form geben und mit den Händen zu einem gleichmäßigen Boden drücken.
  5. Nun die Zwetschgen waschen, trocken tupfen, halbieren und die Kerne entfernen. Anschließend vierteln, kreisförmig auf dem Teig verteilen und den Zimt darüberstäuben.
  6. Zuletzt die gekühlten Streusel aus dem Kühlschrank nehmen, gegebenenfalls mit den Fingern noch leicht nachformen und auf dem Kuchen verteilen.
  7. Den Pflaumenkuchen ohne Zucker im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 40 Minuten goldbraun backen. Danach aus dem Ofen nehmen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und genießen.

Tipps zum Rezept

Natürlich können für diesen Pflaumenkuchen auch Pflaumen statt Zwetschgen verwendet werden. Allerdings ist das Fruchtfleisch von Pflaumen deutlich saftiger und ihre Kerne lassen sich nur schwer entfernen.

  • Zwetschgen haben ein deutlich festeres Fruchtfleisch als Pflaumen, lassen sich leicht entkernen und sie behalten beim Backen ihre Form. Deshalb haben wir Zwetschgen für dieses Rezept gewählt.

    Bei er Verarbeitung von Zwetschgen und Pflaumen Einweghandschuhe tragen, da der Saft der Früchte sehr stark färbt. Sollte dennoch etwas an die Finger geraten sein, mit Zitronensaft entfernen.

  • Werden die Streusel vor dem Backen gekühlt, behalten sie ihre Form und werden besonders knusprig.

    Nährwert pro Portion

    kcal
    2.429
    Fett
    141,79 g
    Eiweiß
    55,85 g
    Kohlenhydrate
    232,60 g
    Detaillierte Nährwertinfos

    ÄHNLICHE REZEPTE

    Pflaumenmus aus dem Backofen

    PFLAUMENMUS AUS DEM BACKOFEN

    Wie das duftet! Wenn das Pflaumenmus aus dem Backofen kommt, freut sich jeder auf das nächste Frühstück. Hier ist tolles Rezept für ein würziges Mus.

    Pflaumenmus ohne Zucker

    PFLAUMENMUS OHNE ZUCKER

    Pflaumen enthalten von Natur aus viel Pektin, daher kommt dieses Rezept für Pflaumenmus ohne Zucker aus. Es braucht nur ein wenig Zeit.

    Pflaumenkuchen ohne Ei

    PFLAUMENKUCHEN OHNE EI

    Das Rezept für diesen Pflaumenkuchen ohne Ei ist unkompliziert, das Ergebnis fruchtig und knusprig zugleich. Er wird aus einem Streuselteig zubereitet.

    Pflaumenstrudel

    PFLAUMENSTRUDEL

    Herrlich fruchtig, süß und knusprig schmeckt dieser einfache Pflaumenstrudel und das Rezept zeigt, wie leicht er nachzubacken ist.

    Pflaumenmus mit Zimt

    PFLAUMENMUS MIT ZIMT

    Das Rezept für dieses Pflaumenmus mit Zimt stammt aus Großmutters Kochbuch. Gute Zutaten und eine lange Garzeit machen sich am Ende bezahlt.

    Pflaumenmarmelade mit Rum

    PFLAUMENMARMELADE MIT RUM

    Das Rezept verleiht dieser Pflaumenmarmelade mit Rum das gewisse Etwas. Das Verhältnis von Frucht und Zucker macht sie außerdem besonders fruchtig.

    User Kommentare