Pizzamuffins mit Blätterteig

Für die würzig-leckeren Pizzamuffins mit Blätterteig verwendet dieses Rezept einen fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal, der eine einfache und schnell Zubereitung zulässt.

Pizzamuffins mit Blätterteig Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (31 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 Pk Blätterteig, frisch, Kühlregal
1 Stk Ei
250 g Schmand
1 EL Pizzagewürz
200 g Schinken, gekocht, dünn geschnitten
200 g Käse, frisch gerieben
3 EL Butter
1 Bund Frühlingszwiebeln

Benötigte Küchenutensilien

Backpinsel Muffinblech Schüssel Küchenpapier

Zeit

60 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Anschließend die Mulden eines Pizzablechs mit der Butter ausfetten.
  3. Danach den Blätterteig aus der Verpackung nehmen, mit dem anhaftenden Backpapier entrollen und etwa 10 Minuten ruhen lassen.
  4. In der Zwischenzeit die Kochschinkenscheiben übereinanderlegen, erst längs in feine Streifen, danach quer in kleine Würfel schneiden.
  5. Nun den Schmand in eine Schüssel geben und die Kochschinkenwürfel, das Ei, den geriebenen Käse sowie das Pizzagewürz gründlich untermischen.
  6. Als Nächstes die Frühlingszwiebeln putzen, gründlich waschen, mit Küchenpapier trocknen und der Länge nach halbieren. Danach in feine Halbringe schneiden und ebenfalls unter den Schmand mischen.
  7. Jetzt den Blätterteig mit einem scharfen Messer in gleichmäßige Quadrate schneiden, das Backpapier abziehen und mit dem Teig die vorbereiteten Muffinmulden so auskleiden, dass die Ecken noch etwas überstehen.
  8. Im Anschluss daran die Schmand-Masse auf die Mulden verteilen, die überstehenden Teigecken zur Mitte hin auf die Füllung klappen und die Pizzamuffins mit Blätterteig im heißen Backofen auf der 2. Schiene von unten in etwa 30-35 Minuten goldbraun backen.

Tipps zum Rezept

Die Pizzamuffins mit Blätterteig schmecken warm oder kalt gleichermaßen gut.

Den frischen Blätterteig nicht mehr kneten oder ausrollen. Die Ruhezeit sorgt dafür, dass er sich entspannt und das Schneiden mit einem scharfen Messer dafür, dass die Schnittkanten nicht verkleben und der Teig schön aufgehen kann. Alternativ einen Pizzaroller verwenden.

Blätterteig mag es heiß. Deshalb den Backofen rechtzeitig vorheizen, damit die gewünschte Temperatur beim Einschieben des Muffinblechs erreicht ist.

Wer mag, kann die Füllung auch variieren oder den Schinken durch Pilze (Champignons) oder Gemüse (Tomaten, Paprika, Brokkoliröschen) ersetzen.

Nährwert pro Portion

kcal
276
Fett
18,95 g
Eiweiß
12,38 g
Kohlenhydrate
13,54 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Nutella Blätterteigschnecken

NUTELLA BLÄTTERTEIGSCHNECKEN

Lust auf etwas Süßes aus dem Backofen? Dann ist dieses Rezept für leckere, knusprige Nutella Blätterteigschnecken genau richtig.

Schnelle Apfelrosen mit Blätterteig

SCHNELLE APFELROSEN MIT BLÄTTERTEIG

Optisch und geschmacklich machen diese schnellen Apfelrosen mit Blätterteig viel her. Dieses Rezept garantiert großen Zuspruch an der Kaffeetafel.

Blätterteigschnecken mit Quarkfüllung

BLÄTTERTEIGSCHNECKEN MIT QUARKFÜLLUNG

Ein schönes und einfaches Rezept, das zum nächsten Kaffeekränzchen diese köstlichen Blätterteigschnecken mit Quarkfüllung beisteuert.

Nutella-Sticks mit Blätterteig

NUTELLA-STICKS MIT BLÄTTERTEIG

Wer die Nuss-Nougatcreme liebt, wird sich über dieses Rezept für knusprige Nutella-Sticks mit Blätterteig freuen. Sie schmecken einfach umwerfend.

Nutella® im Blätterteig

NUTELLA® IM BLÄTTERTEIG

Lust auf zartes Schokogebäck? Nach diesem einfachen Rezept wird Nutella® im Blätterteig zu Stangen gedreht und knusprig gebacken.

Schaumrollen

SCHAUMROLLEN

Fluffig und zart sind diese köstlichen Schaumrollen und das Rezept zeigt, wie sie - auch für Anfänger - einfach nachzubacken sind.

User Kommentare

Opa_Rolli

Hallo Habe das Rezept Pizzamuffins mit Blätterteig angeschaut. Mir ist aufgefallen, das in der Zubereitung steht, das Frühlingszwiebeln reinkommen. In der Zutatenliste steht davon nichts.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche

Guten Morgen! Vielen Dank für den Kommentar und den Hinweis! Bitte entschuldigen Sie den Fehler, die Frühlingszwiebeln wurden nun in der Zutatenliste ergänzt. Wir wünschen gutes Gelingen! Herzliche Grüße Das Gutekueche.de-Team

Auf Kommentar antworten