Polnischer Gurkensalat

Süß, säuerlich, cremig und frisch, so schmeckt der Polnische Gurkensalat. Ein einfaches Rezept mit einfachen Zutaten, aber überaus lecker.

Polnischer Gurkensalat

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)
140 Minuten

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Gartengurken, á 700 g
2 TL Salz
6 EL Saure Sahne
1 TL Pfeffer, schwarz, gemahlen
1 TL Zucker
0.5 TL Muskatnuss, gerieben
1 Bund Dill
1 EL Weißweinessig
1 Prise Salz, für das Dressing
0.5 Bund Petersilie, gehackt
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Bitte beachten: Um den besten Geschmack zu erreichen, soll der Gurkensalat insgesamt 2 Stunden durchziehen.
  2. Zuerst die Gartengurken waschen, die Schale mit einem Sparschäler oder scharfen Messer abziehen. Die Gurken anschließend in etwa 3 mm dicke Scheiben hobeln oder schneiden.
  3. Die Gurkenscheiben in eine Schüssel geben, das Salz hinzufügen, alles gut miteinander vermischen und 1 Stunde durchziehen lassen.
  4. Währenddessen die Saure Sahne in einer Schüssel mit Pfeffer, Zucker, Muskatnuss und Essig zu einem Dressing verrühren.
  5. Als nächstes den Dill kalt abspülen, trocken schütteln, die Fähnchen abzupfen und fein hacken. Anschließend zum Dressing geben und unterrühren.
  6. Nun das Wasser von den Gurken abgießen und die Gurkenscheiben ausdrücken. Das Dressing zu den Gurken geben, alles miteinander vermischen und den Polnischen Gurkensalat noch 1 weitere Stunde an einem kühlen Ort durchziehen lassen. Dann mit der gehackten Petersilie anrichten.

Ähnliche Rezepte

Bretonischer Bohneneintopf

Bretonischer Bohneneintopf

Der Name trügt, denn der Bretonische Bohneneintopf ist ein traditionelles Rezept der polnischen Küche. Einfach, herzhaft und superlecker.

Breslauer Kartoffelsalat

Breslauer Kartoffelsalat

Dieser Breslauer Kartoffelsalat stammt aus Omas Kochbuch. Das Rezept wird auch heute noch hervorgeholt, wenn es ein leckerer Kartoffelsalat sein soll.

Perlhuhn nach altpolnischer Art

Perlhuhn nach altpolnischer Art

Ein altes Rezept für ein Perlhuhn nach altpolnischer Art, das nur wenige Zutaten benötigt. Das Ergebnis ist saftiges und aromatisches Fleisch.

Polnischer Krauttopf

Polnischer Krauttopf

Das Rezept für den polnischen Krauttopf ist einfach nachzukochen, benötigt aber etwas Zeit. Dieser deftige Eintopf schmeckt sehr lecker.

Löffelnudeln

Löffelnudeln

Löffelnudeln schmecken wunderbar als süße oder saure Beilage. Ein einfaches Rezept aus der polnischen Alltagsküche.

Quarkkuchen

Quarkkuchen

Nicht nur in Deutschland, auch in Polen ist der Quarkkuchen stets beliebt. Hier ein einfaches Rezept aus der Region.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte