Quarkspitzen

Quarkspitzen heißen die kleinen, goldbraun ausgebackenen Teignocken, die außen knusprig und innen schön fluffig sind. Das Rezept ist unkomplizert und einfach nachzubacken.

Quarkspitzen Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (56 Stimmen)

Zutaten für 30 Portionen

1 kg Butterschmalz
2 EL Puderzucker, gesiebt

Zutaten für den Teig

100 g Zucker
100 g Butter, weich
500 g Quark, Magerstufe
4 Stk Eier, Gr. M
2 Pk Bourbon-Vanillezucker
2 Pk Backpulver
500 g Weizenmehl, Type 405

Benötigte Küchenutensilien

Handmixer Schüssel Kochtopf Küchenpapier

Zeit

60 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Teig die weiche Butter mit dem Zucker, dem Bourbon-Vanillezucker, den Eiern und dem Quark in eine Schüssel geben und mit den Quirlen eines Handmixers glatt rühren.
  2. Dann das Mehl mit dem Backpulver vermischen, hinzufügen und alle Zutaten etwa 3 Minuten lang miteinander verrühren.
  3. Anschließend das Butterschmalz in einen breiten, nicht zu hohen Topf geben und bei mittlerer Temperatur in etwa 10 Minuten auf etwa 170 °C erhitzen
  4. Sobald das Öl heiß ist, mit Hilfe von zwei Löffeln Nocken aus dem Teig abstechen und pro Portion etwa 6-7 Nocken in das heiße Schmalz setzen.
  5. Die Quarkspitzen jeweils etwa 7-8 Minuten darin frittieren, zwischendurch einmal wenden, damit sie gleichmäßig goldbraun werden.
  6. Im Anschluss daran die fertigen Nocken mit einer Schaumkelle aus dem Schmalz heben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  7. Aus dem restlichen Teig - in 3-4 weiteren Portionen - weitere Quarkspitzen in jeweils 7-8 Minuten ausbacken und danach abkühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Eine feine Note erhalten die Teignocken durch frisch geriebene Zitronenschale. Dafür eine Bio-Zitrone heiß waschen, trocknen und die Schale fein abreiben. Den Zitronenabrieb zuletzt unter den Teig mischen.

Das Frittieröl hat die gewünschte Temperatur erreicht, wenn an einem hineingetauchten Holzkochlöffelstiel kleine Blasen hochsteigen.

Keinesfalls zu viele Quarkspitzen auf einmal in das Öl geben, weil es sonst rasch abkühlt und sich das Gebäck mit Fett vollsaugt.

Die abgekühlten Quarkspitzen mit gesiebtem Puderzucker bestäuben und möglichst frisch genießen.

Nährwert pro Portion

kcal
418
Fett
36,76 g
Eiweiß
4,60 g
Kohlenhydrate
17,43 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Vanille-Quark-Pudding

VANILLE-QUARK-PUDDING

Der Vanille-Quark-Pudding zählt zu den fettarmen Desserts. Mit diesem Rezept ist er schnell gemacht und sehr lecker. Frisches Obst passt prima dazu.

Einfache Quarkcreme

EINFACHE QUARKCREME

Mit unserem Rezept wird auch eine Einfache Quarkcreme besonders cremig und saisonale Früchte setzen zusätzlich ein Highlight in Sachen Geschmack.

Feste Quarkcreme ohne Gelatine

FESTE QUARKCREME OHNE GELATINE

Kuchen oder Torten schmecken mit einer Festen Quarkcreme ohne Gelatine besonders frisch. Dieses Rezept gibt noch ein wenig Tropen-Flair dazu.

Quarkwaffeln ohne Butter

QUARKWAFFELN OHNE BUTTER

Die Zubereitung lockerer, leckerer Quarkwaffeln ohne Butter ist mit diesem Rezept ganz leicht und vor allen Dingen schnell gemacht.

Einfache Quarkmuffins

EINFACHE QUARKMUFFINS

Bei den Einfachen Quarkmuffins besinnt sich das Rezept auf das Wesentliche und damit sind die Küchlein schnell zubereitet und fein im Geschmack.

Einfache Quarknockerln

EINFACHE QUARKNOCKERLN

Einfache Quarknockerln sind an warmen Tagen eine herrliche Süßspeise, die nach diesem Rezept wirklich einfach zuzubereiten ist und prima schmeckt.

User Kommentare