Radicchiosalat mit Granatapfel

Das Rezept für diesen fruchtigen Radicchiosalat mit Granatapfel als Vorspeise oder Beilage ist gesund und gelingt in wenigen Arbeitsschritten.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

100 g Radicchio, grün
100 g Radicchio, rot
100 g Mozzarella
3 EL Pinienkerne
1 Stk Granatapfel

Zutaten für das Dressing

4 EL Weißweinessig
2 EL Honig, flüssig
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
3 EL Olivenöl

Zeit

13 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 3 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den grünen und roten Radicchio vom Strunk befreien, die Blätter ablösen und waschen. Danach trocknen und die Blätter in grobe Stücke zupfen.
  2. Anschließend den Granatapfel mit einem scharfen Messer halbieren und die Kerne herauslösen.
  3. Den Mozzarella aus der Lake nehmen, mit Küchenpapier etwas trocken tupfen und in kleine Stücke schneide.
  4. Nun den Mozzarella mit dem Radicchio und den Granatapfelkernen in eine Schüssel geben.
  5. Für das Dressing zunächst den Weißweinessig mit dem Honig, Salz sowie Pfeffer verrühren, bis sich das Salz aufgelöst hat. Zuletzt das Olivenöl kräftig unterschlagen, über die Salatzutaten geben und alles gut vermengen.
  6. Nun die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett etwa 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze anrösten.
  7. Zuletzt die noch warmen Pinienkerne über den Radicchiosalat mit Granatapfel geben und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Alle Radicchio-Sorten, die übrigens mit Chicorée, Endivie und Zuckerhut verwandt sind, tragen italienische Namen, da sie früher in bestimmten Gegenden Italiens angebaut wurden. In Nordeuropa wird am häufigsten der rote "Radicchio Rosso di Chioggia" angebaut, der an die dortigen Klimaverhältnisse angepasst wurde.

Grüne Radicchio-Sorten tragen Namen wie "Radicchio Bianca di Lusia", "Der Gelbe von Triest" oder "Cicorino verde" und die Sorte "Radicchio Grumolo" gibt es als rote oder grüne Variante. Beim Einkauf auf knackige, unbeschädigte Außenblätter achten.

Unter den Zichoriensalaten mit ihrem bitteren Geschmack sind die meisten Bitterstoffee im Radicchio zu finden. Sie wirken positiv auf unsere Blutgefäße, sind verdauungsfördernd, entwässernd, stärken das Immunsystem und regen die Produktion von Gallensäften an.

Den Granatapfel unter fließend kaltes Wasser halten, bis er davon umschlossen wird. Dann unter dem laufenden Wasser halbieren und anschließend die Kerne über einer Schüssel mit Hilfe eines Kochlöffels herausklopfen. Auf diese Weise spritzt der Saft nicht überall hin.

Nährwert pro Portion

kcal
218
Fett
12,92 g
Eiweiß
9,45 g
Kohlenhydrate
14,76 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rotkrautsalat

EINFACHER ROTKRAUTSALAT

Dieser einfache Rotkrautsalat schmeckt sowohl als Beilage aber auch als Solist. Dieses Rezept benötigt für die Zubereitung nur wenige Zutaten.

Nacho-Salat

NACHO-SALAT

Dieser mexikanische Nacho-Salat darf auf keiner Party fehlen. Dieser wird mit Hackfleisch, Mais, Bohnen, Käse und natürlich Nachos zubereitet.

Möhrensalat mit Apfel

MÖHRENSALAT MIT APFEL

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

Blumenkohlsalat

BLUMENKOHLSALAT

Wer Blumenkohl langweilig findet, hat dieses Rezept für einen schmackhaften Blumenkohlsalat bestimmt noch nicht probiert.

Gurkensalat mit Sahne

GURKENSALAT MIT SAHNE

Ein leckerer Gurkensalat mit Sahne schmeckt als Beilage einfach köstlich und ist nach diesem einfachem Rezept schnell und unkompliziert zuzubereiten.

Gurkensalat

GURKENSALAT

Hier ein einfaches Rezept für einen leckeren Gurkensalat in Essig-Joghurt-Sauce. Eine schmackhafte Beilage für viele Gerichte.

User Kommentare