Raffaello® Creme mit Ananas

Mit diesem Dessert ist ein Hauch Karibik zu spüren und daher schmeckt die Raffaello® Creme mit Ananas an heißen Tagen am besten. Hier ist das Rezept.

Raffaello® Creme mit Ananas Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (14 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

Zutaten für die Creme

1 Stk Baby-Ananas
500 g Quark, Magerstufe
300 g Crème fraîche
300 g Naturjoghurt
200 ml Schlagsahne, sehr gut gekühlt
24 Stk Raffaello®
100 g Zucker
4 EL Kokosraspel
2 Pk Vanillezucker
2 Stk Limetten

Zutaten für die Garnitur

3 EL Kokosraspel
6 Stk Raffaello®

Zeit

145 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 120 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Baby-Ananas vom Schopf befreien, dann der Länge nach vierteln und den holzigen Teil in der Mitte herausschneiden. Das Fruchtfleisch mit einem biegsamen Messer von der Schale lösen und klein würfeln.
  2. Dann den Quark mit der Crème fraîche und dem Joghurt in eine Schüssel geben. Den Zucker und Vanillezucker sowie die Kokosraspel hinzufügen und alles glatt rühren.
  3. Anschließend die Limetten halbieren, den Saft auspressen und unter die Creme mischen.
  4. Nun die Raffaello®-Kugeln mit einem schweren Messer klein hacken und mit den Ananaswürfeln unter die Creme heben.
  5. Danach die Sahne steif aufschlagen und vorsichtig mit einem Schneebesen oder Teigschaber unter die Creme ziehen, damit die Luftbläschen in der Sahne nicht zerstört werden.
  6. Zuletzt die Raffaello® Creme mit Ananas in Dessertgläser oder Schälchen füllen und für mindestens 2 Stunden kalt stellen.
  7. Vor dem Servieren mit Kokosraspeln bestreuen, mit Raffaello®-Kugeln garnieren und gut gekühlt genießen.

Tipps zum Rezept

Das Raffaello®-Konfekt lässt sich auch sehr gut mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Oder in einen Gefrierbeutel füllen und mit dem Backholz so oft überrollen, bis es sehr fein zerbröselt ist.

Durch das Anrösten der Kokosraspel lässt sich ihr Geschmack steigern. Einfach in eine beschichtete Pfanne ohne Fett geben und hin und wieder umrühren, bis sie duften.

Wenn es schnell gehen muss, kann auch Ananas - in Scheiben oder Stücken - aus der Dose verwendet werden. Mit dem Saft von zwei Limetten wird die Creme besonders spritzig. Wer es gern süßer mag, kann einen Teil des Limettensafts durch den Saft der Dosen-Ananas ersetzen.

Dieses leckere Dessert schmeckt auch mit anderen Früchten wie Mangos, Pfirsichen oder Himbeeren hinreißend gut. Werden tiefgekühlte Früchte verwendet, sollte die Creme mindestens 5 Stunden im Kühlschrank ruhen, damit diese langsam auftauen können.

Nährwert pro Portion

kcal
704
Fett
40,99 g
Eiweiß
17,36 g
Kohlenhydrate
63,06 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Cremeschnitten

CREMESCHNITTEN

Die Cremeschnitten sehen nicht nur lecker aus, sie schmecken noch dazu einfach himmlisch. Hier das Rezept für ein tolles Dessert.

Quarkknödel

QUARKKNÖDEL

Die süßen Quarkknödel schmecken mit Fruchtmus besonders gut. Ein tolles Rezept für alle, die es gerne süß mögen.

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Mit diesem Rezept ist es total einfach, fluffige Bananenschnitten als Dessert zuzubereiten. Der Teig ist locker und die Vanillepuddingcreme saftig.

Zitronenrolle

ZITRONENROLLE

Dieses Rezept für eine saftig-fruchtige Zitronenrolle ist sehr zu empfehlen. Die Creme wird dabei mit Sahne und frischer Zitrone zubereitet.

Puddingcreme-Schnitten

PUDDINGCREME-SCHNITTEN

Puddingcreme-Schnitten mit Blätterteig sind einfach in der Zubereitung und schmecken zudem noch herrlich cremig und süß! Hier ist das Rezept dafür.

Panna Cotta mit Agar-Agar

PANNA COTTA MIT AGAR-AGAR

Dieses Grundrezept für Panna Cotta mit Agar-Agar kommt ganz prima ohne tierische Gelatine aus. Das Ergebnis sorgt für einen traumhaften Dessert-Genuss.

User Kommentare