Rehrücken

Dieser Rehrücken ist ein köstliche Kuchen, für den das Rezept Nüsse und Schokolade verwendet und der in einer speziellen Form gebacken wird.

Rehrücken

Bewertung: Ø 4,9 (20 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 TL Butter, für die Form
50 g Mandelsplitter
150 g Zartbitterschokolade, für die Glasur
1 EL Sonnenblumenöl

Zutaten für den Teig

4 Stk Eier, Gr. M
160 g Puderzucker
150 g Butter, weich
200 g Zartbitterschokolade
70 g Mandeln, gemahlen
60 g Weizenmehl, Type 405
1 TL Backpulver
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 190 °C (170 °C Umluft) vorheizen und eine Rehrückenform mit etwas Butter ausfetten.
  2. Die Schokolade grob hacken, mit der Butter in eine Schüssel geben und über einem heißen Wasserbad langsam schmelzen. Danach zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.
  3. Während die Schokolade schmilzt, die Eier trennen und das Eiweiß in einem Rührbecher zu steifem Eischnee aufschlagen.
  4. Das Eigelb mit dem Puderzucker in einer Rührschüssel sehr schaumig rühren, die leicht abgekühlte Schokoladen-Buttermasse untermischen.
  5. Danach das Mehl mit dem Backpulver und den Mandeln vermischen und abwechselnd mit dem Eischnee unter Ei-Schoko-Mischung heben.
  6. Nun den Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 60 Minuten backen. Danach aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen, aus der Form stürzen und vollständig auskühlen lassen.
  7. Nachdem der Kuchen erkaltet ist, die Schokolade für die Glasur in Stücke brechen, mit dem Öl in eine Schüssel geben und über einem heißen Wasserbad schmelzen.
  8. Die Glasur gleichmäßig über den Rehrücken gießen, mit Mandelsplittern garnieren und trocknen lassen.

Tipps zum Rezept

Für diesen Kuchen wird eine Rehrückenform benötigt, die einer abgerundeten Kastenform mit Rippenmuster ähnelt. Der Name rührt daher, weil der fertige Kuchen in seiner langen, schmalen Form und der Garnierung aus Mandelstiften an einen mit Speckstreifen gespickten Rehrücken erinnert. Alternativ kann auch eine Kastenform verwendet werden.

Beim Schmelzen der Schokolade darauf achten, dass der Schüsselboden das heiße Wasser nicht berührt. Es darf auch kein heißes Wasser in die Schokolade spritzen, weil sie sonst grau und grisselig wird.

Gegen Ende der Backzeit eine Stäbchenprobe durchführen und prüfen, ob der Kuchen richtig durchgebacken ist. Vor dem Auftragen der Glasur muss er vollständig ausgekühlt sein.

Das Aprikotieren macht den Rehrücken besonders saftig. Dafür Aprikosenkonfitüre (200 g) mit dem Saft einer halber Zitrone und Gelierzucker 1:1 (70 g) 3 Minuten kochen, durch ein Sieb passieren und den noch heißen, aus der Form gestürzten Kuchen damit bestreichen. Danach auskühlen lassen und mit der Schokoglasur überziehen.

Ähnliche Rezepte

Steirischer Backhendlsalat

Steirischer Backhendlsalat

Der steirische Backhendlsalat ist ein traditionelles Gericht aus Österreich und darf dort bei keinem Heurigen fehlen. Hier ist das Rezept dafür .

Österreichischer Apfelkren

Österreichischer Apfelkren

Österreichischer Apfelkren ist eine beliebte Beilage zu Tafelspitz. Er schmeckt auch zu vielen anderen Speisen und das Rezept dafür ist einfach.

Schneller Wiener Apfelstrudel

Schneller Wiener Apfelstrudel

Jeder sollte einmal im Leben einen herrlich duftenden Wiener Apfelstrudel im heimischen Ofen backen - hier ein einfaches Rezept.

Nockerl mit Speck und Lauch

Nockerl mit Speck und Lauch

Ein tolle Kombination sind Nockerl mit Speck und Lauch. Bei diesem schnellen Rezept werden die Nockerl selbstgemacht.

Almraunkerl

Almraunkerl

Almraunkerl - dabei handelt es sich um eine typische österreichische Spezialität, die auf Almhütten und Bauernhöfen gereicht wird.

Tiroler Gröstel

Tiroler Gröstel

Das Tiroler Gröstel ist ein traditionelles Pfannengericht aus Österreich und besteht aus Kartoffeln und Rind- oder Schweinefleisch.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte