Roastbeef

Zutaten für 6 Portionen
1 | kg | Roastbeef |
---|---|---|
1 | EL | Sonnenblumenöl, für den Rost |
1 | Prise | Salz |
1 | EL | Sonnenblumenöl, zum Anbraten |
Zutaten für die Marinade
5 | EL | Sonnenblumenöl |
---|---|---|
3 | EL | Cognac |
2 | EL | Worcestershiresauce |
0.5 | TL | Pfeffer, weiß |
0.5 | TL | Cayennepfeffer |
1 | TL | Salz |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
70 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst das Roastbeef (oder auch Rumpsteak genannt) waschen, mit Küchenpapier trocknen, die Sehnen und das Fett mit einem scharfen Messer entfernen.
- Für die Marinade in einer kleine Schüssel Sonnenblumenöl, Cognac, Worcestershiresauce, Cayennepfeffer, Pfeffer und Salz verrühren. Anschließend das Fleisch damit gut einreiben, abdecken und für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank marinieren (je länger desto besser).
- In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen und den Backofenrost mit Sonnenblumenöl einpinseln.
- Dann das Fleisch aus der Marinade heben, mit Küchenpapier trocken tupfen und rundherum mit Salz einreiben.
- In einer schweren Pfanne Sonnenblumenöl (oder Butter) heiß werden lassen und das Fleisch auf allen Seiten scharf anbraten - damit sich Röstaromen bilden.
- Danach das Roastbeef auf den geölten Rost legen und in der 2. Schiebeleiste von unten in den Backofen schieben, darunter ein Backblech mit etwas Wasser oder Brühe platzieren, damit austretender Saft nicht verbrennt.
- Jetzt das Fleisch 25-30 Minuten im vorgeheizten Ofen braten, dann die Kerntemperatur messen bzw. den Gar-Test machen: Gibt das Fleisch auf Fingerdruck nach, ist es innen noch blutig; lässt es sich nur noch leicht eindrücken, dann ist es rosa.
- Dann den fertigen Roastbeef aus dem Ofen nehmen, in Alufolie oder Backpapier wickeln und für ca. 10-15 Minuten ruhen lassen.
- Zuletzt das Ganze quer zur Faser in dünne Scheiben schneiden und nach Belieben mit dem Bratensaft auf der Bratpfanne nappieren.
Tipps zum Rezept
Roastbeef ist ein zartes Teilstück aus dem hinteren Rücken des Rindes, das zwischen dem Ribeye (vorn) und der Hüfte (hinten) liegt. Es umfasst das Rumpsteak (ohne Knochen) und kann auch den Tafelspitz anschließen. Hier gibt es mehr über die Fleischstücke vom Rind zu erfahren.
Als Beilage zum Roastbeef passen Fächerkartoffeln mit Knoblauch und Rosmarin, Herzoginkartoffeln, gedünstetes Gemüse und auch eine klassische Sauce béarnaise.
Schmeckt auch kalt mit frisch geriebenem Meerrettich oder einer Merrettich-Preiselbeer-Sauce.
Für viel Aroma das Fleisch mehrere Stunden, idealerweise über Nacht, im Kühlschrank ziehen lassen.
Kerntemperatur mit Thermometer messen, für "rare" sollte diese 48-50 °C betragen, für "medium rare" 53-55 °C und für "medium" 56-58 °C.
Nährwert pro Portion
Wein & Getränketipp
Das köstliche Fleischgericht freut sich, von einem guten Wein begleitet zu werden. Er sollte fein und nicht zu geschmacksintensiv sein.
Da bieten sich die feinen roten Burgunderweine an. Ein Spätburgunder aus Baden, aber auch aus anderen Regionen macht das Roastbeef noch geschmackvoller.
User Kommentare